Ausflugsziel Dackelmuseum Passau im Passauer Land: Position auf der Karte

Dackelmuseum Passau

Dackelmuseum Passau
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 26, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(3)

Beschreibung

Der Weißwurst-Dackel illustriert charmant den Dackel als Repräsentant für bayerische Gemütlichkeit.
© D. Eisenrauch / TouriSpo Der Weißwurst-Dackel illustriert charmant den Dackel als Repräsentant für bayerische Gemütlichkeit.

Im Passauer Dackelmuseum dreht sich mit über 2.000 Exponaten alles um den Lieblings-Vierbeiner der Bayern. Die charmant inszenierte Ausstellung in der Kleinen Residenz, mitten in der Passauer Altstadt, ist das erste Dackelmuseum weltweit und erregte dadurch bei seiner Eröffnung im April 2018 hohe mediale Aufmerksamkeit.

Das kleine Museum führt die Besucher auf relativ engem Raum durch die Kulturgeschichte des Dackels. Thematisiert werden beispielsweise der Dackel und sein Bezug zum Freistaat Bayern, der Dackel im Adel oder der Dackel in der Jagd. Auch Olympiadackel „Waldi“, das Maskottchen der Olympischen Spiele in München 1972, ist hier vertreten.

Das absolute Highlight des Passauer Dackelmuseums ist sicher der „Wiener Dog“. Der vergoldete Riesendackel steht in einer Glasvitrine mitten im Raum und zieht so die Blicke der Besucher direkt nach Betreten des Museums auf sich. Seine Krone macht direkt klar: In diesen Räumlichkeiten ist der Dackel der Chef.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Olympiamaskottchen "Waldi" ist ebenfalls im Dackelmuseum vertreten.
© D. Eisenrauch / TouriSpo Olympiamaskottchen "Waldi" ist ebenfalls im Dackelmuseum vertreten.

Das Passauer Dackelmuseum feierte am 2. April 2018 seine Eröffnung. Gegründet wurde es von den beiden Passauern Josef Küblbeck und Oliver Storz. Das Ehepaar sammelte über Jahrzehnte hinweg Exponate aus Antiquariaten und Flohmärkten rund um den beliebten Vierbeiner. Nachdem ein weiterer Dackelfan aus Belgien von den Museumsplänen der beiden erfuhr, vermachte er ihnen seine eigene umfangreiche Dackel-Sammlung.

Aufgrund der kleinen Räumlichkeiten sind im Passauer Dackelmuseum nur etwa die Hälfte aller Exponate ausgestellt. Das Ehepaar besitzt insgesamt um die 4.500 dackelbezogene Sammlerstücke.

Anfahrt

Verlasse die A3 Autobahn an der Ausfahrt Passau-Nord und folge der Beschilderung in Richtung Zentrum. Dort kannst du dein Auto an den Parkflächen unterhalb der Schanzl-Brücke oder in einem der zahlreichen Parkhäuser (Zentralgarage, Stadtgalerie, Donau-Passage) der Innenstadt abstellen.

Das Dackelmuseum befindet sich in der Großen Messergasse mitten in der Passauer Altstadt. Über die Fußgängerzone im Stadtzentrum gelangst du, vorbei an der Kirche St. Paul, in den Steinweg. Diesem folgst du, bis du kurz vorm Residenzplatz zur Großen Messergasse kommst.

Video

Dackelmuseum Passau | 00:37

Kontakt

Passauer Dackelmuseum
Große Messergasse 1
94032
Passau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%64%61%63%6b%65%6c%6d%75%73%65%75%6d%2e%64%65
0851 30439
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Da Bene
am 3 Apr 2018
Endlich ein Museum in den man seinen kleinen Vierbeiner mitnehmen kann. Etwas viel auf kleinem Raum, aber mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. TOP!
Daniela Eisenrauch
am 3 Apr 2018
Im Passauer Dackelmuseum werden auf recht kleinem Raum (zwei kleine Ausstellungsräume) enorm viele Exponate ausgestellt. Dadurch wirkt die Ausstellung etwas überlaufen, man tut sich ein bisschen ...
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten