Ausflugsziel Weihnachtsmarkt in Prag in Prag: Position auf der Karte

Weihnachtsmarkt in Prag

Weihnachtsmarkt in Prag
Über den Autor

Egal ob Städtetrip, Strandurlaub oder Wanderausflug in die Berge, Hauptsache ich bin unterwegs. Kaum bin ich zu Hause, plane ich schon die nächste Reise. Als Redakteurin bei Tourispo teile ich meine Erfahrungen mit euch und recherchiere neue interessante Reiseziele - für meine und eure Bucket List!

Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail unter: redaktion@tourispo.com

Mehr erfahren
aktualisiert am Nov 19, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Die süßen trdelníky schmecken zu Weihnachten besonders gut.
© TouriSpo / M. Lang Die süßen trdelníky schmecken zu Weihnachten besonders gut.

Das ganze Jahr über wird Prag als Goldene Stadt bezeichnet, doch zur Weihnachtszeit erstrahlt die tschechische Hauptstadt in einem noch schöneren Glanz. Besonders schön erleben kannst du das bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring.

Angelockt von weihnachtlichen Düften tummeln sich im Advent noch mehr Besucher auf dem berühmten Platz mit der astronomischen Uhr als sonst. Hier wartet eine Vielzahl adventlicher Leckereien, von Würsten und Esskastanien bis hin zu Glühwein, Grog und Honigwein. Auch das traditionelle Süßgebäck darf man sich nicht entgehen lassen: obwohl sich dem ein oder anderem vielleicht bei Ausspracheversuchen die Zunge verknotet, wird das Geschmacksorgan mit dem ersten Biss in einen süßen trdelník sofort entschädigt.

Weihnachtseinkäufe und Lichterzauber

Die vielen verschiedenen Stände bieten auch reichlich Gelegenheit zum Weihnachts- und Souvenirshopping. Traditionelles böhmisches Kunsthandwerk wird hier angeboten, darunter handgeschnitzte Weihnachtskrippen, Strohfiguren und Glaskunst. Außerdem gibt es ein buntes Bühnenprogramm, ein Kinderkarussell, eine lebensgroße Weihnachtskrippe und einen Streichelzoo zu bestaunen.

Den Mittelpunkt des weihnachtlichen Treibens am Altstädter Ring bildet der riesige Weihnachtsbaum. Der opulente Schmuck ist jedes Jahr von einem anderen Grundthema inspiriert. Besonderes Highlight für viele Prager und Touristen ist die feierliche Erleuchtung des Baumes am Tag vor dem ersten Advent. Zehntausende Schaulustige versammeln sich dann auf und um den Altstädter Ring, sodass in einigen der engen Gässchen absolut kein Durchkommen mehr ist. Aus diesem Grund gibt die Stadt Prag mittlerweile den genauen Zeitpunkt der Erleuchtung nicht mehr öffentlich bekannt.

Weitere Weihnachtsmärkte in Prag

Eine Stadt wie Prag hat selbstverständlich mehr als nur einen zentralen Weihnachtsmarkt zu bieten. Direkt um die Ecke am Wenzelsplatz befindet sich beispielsweise der zweitgrößte Adventsmarkt der Stadt. Für alle, die vor allem wegen des Essens auf den Weihnachtsmarkt gehen, bietet sich der Platz der Republik (Náměstí Republiky) an, dessen Auswahl an weihnachtlichen Köstlichkeiten unübertroffen ist.

Wer es eher ruhiger mag, steuert den etwas außerhalb gelegenen Náměstí Míru (Platz des Friedens) an. In toller Kulisse liegt er direkt hinter der St.-Ludmilla-Kirche und ist unter Pragern der beliebteste Christmarkt. In seiner romantischen Winteratmosphäre kaum zu übertreffen ist der Weihnachtsmarkt auf der Prager Burg. Wer den Aufstieg wagt, kann sich sogleich mit einem tollen Ausblick über die tschechische Hauptstadt sowie einer der vielen angebotenen Leckereien belohnen.

Magazinartikel

Anfahrt

Die astronomische Uhr, der Weihnachtsbaum und die berühmte Teynkirche.
© TouriSpo / M. Lang Die astronomische Uhr, der Weihnachtsbaum und die berühmte Teynkirche.

Prag ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Direktzüge aus München oder München sind relativ günstig und komfortabel. Aus vielen deutschen Städten fahren auch Fernbusse in die böhmische Hauptstadt. Auch mit dem Auto ist Prag über verschiedene Autobahnen gut zu erreichen. Parkplätze in der Stadt sind jedoch rar, Parkhäuser meist eher kostspielig.

Der Altstädter Ring ist Prags zentraler Marktplatz. Mitten in der Altstadt gelegen erreicht man ihn am besten zu Fuß oder mit der Metro. Die nächstgelegene Metrostation ist Staroměstská.

Videos

Weihnachtsmarkt am Altstädter Ring... | 00:14
Weihnachtsmarkt in Prag
Schöne Stimmung und viel zu essen????????????...

Kontakt

Prague City Tourism
Arbesovo nám. 70/4
150 00
Prag
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%6e%66%6f%40%70%72%61%67%75%65%2e%65%75
+420 221 714 714
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Weihnachtsmarkt in Prag"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten