Ausflugsziel Wallfahrtkirche Stille Nacht Mariapfarr am Lungau: Position auf der Karte

Wallfahrtkirche Stille Nacht Mariapfarr

Wallfahrtkirche Stille Nacht Mariapfarr
Über den Autor
aktualisiert am 18 May 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Wallfahrts- u. Stille Nacht Basilika
© Tourismusverband Mariapfarr Wallfahrts- u. Stille Nacht Basilika

Eine der bedeutendsten Kirchen im Erzbistum Salzburg steht in Mariapfarr. Sie gilt als Mutterkirche des Lungaus und wurde 2018 mit dem Ehrentitel "Basilica minor" ausgezeichnet.

Die Vorgängerkirche des aktuellen Gottesbaus wurde urkundlich erstmals 923 erwähnt und ist seit dem Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort. Das heutige Gotteshaus "Unserer Lieben Frau" stammt aus dem 12. und 13. Jahrhundert und ist reich bestückt mit Reliquien, liturgischen Geräten und Votivgaben. 

Im Pfarrhof neben der Kirche befindet sich das Pfarr-, Wallfahrts und Stille Nacht-Museum mit interessanten Ausstellungsstücken. Dazu zählen ein Silberaltärchen oder auch eine Dokumentation über Joseph Mohr, der 1816 den Text zum weltbekannten Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in Mariapfarr verfasst hat. 

Entstehung und Geschichte

Der Text zum Weihnachtslied Stille Nacht, Heilige Nacht wurde in Mariapfarr verfasst.
© Kößlbacher Paul Der Text zum Weihnachtslied Stille Nacht, Heilige Nacht wurde in Mariapfarr verfasst.

Bereits 923 wurde eine erste Kirche in Mariapfarr (Althofen) als „ecclisia ad lungovue“ urkundlich erwähnt. Somit gilt dieses Gotteshaus als Mutterkirche des Lungaus.  Im Jahr 1217 überließ Konrad aus dem Geschlecht der Herren von Pfarr vor seinem Kreuzzug ins Heilige Land sein Gehöft samt Kapelle der Kirche. Die ortsbildbeherrschende Pfarrkirche „Unserer Lieben Frau“ wurde vorerst als romanischer Bau im 12/13. Jahrhundert errichtet (heutiges Presbyterium) und später im 15. Jahrhundert als gotischer Bau aus- und umgebaut. 1854 zerstörte ein Brand das Kirchen-, das Turmdach sowie die Glocken und den Musikchor mit der Orgel. Bis 1858 erfolgte die weitgehendste Wiederherstellung. 1946 wurden Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert freigelegt. Am 15. August 2018 wurde die Pfarr- u. Wallfahrtskirche Mariapfarr mit dem Ehrentitel "Basilica minor" ausgezeichnet.

Anfahrt

Dir Wallfahrts- u. Stille Nacht Basilika Mariapfarr liegt im direkt Zentrum von Mariapfarr und ist durch ihren hohen Kirchturm nicht zu übersehen. 

Videos

Museum Online | Stille Nacht Museum |... | 12:04
Stille Nacht Heilige Nacht Salzburg -...
Auf den Spuren des weltbekannten Weihnachtsliedes... die...
MARIAPFARR CHRISTMETTE 24.12.2016

Kontakt

Pfarre Mariapfarr
Joseph Mohr Platz 1
5571
Mariapfarr
Anfrage senden
%70%66%61%72%72%65%2e%6d%61%72%69%61%70%66%61%72%72%40%70%66%61%72%72%65%2e%6b%69%72%63%68%65%6e%2e%6e%65%74
+43 (0)6473 / 8203
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Wallfahrtkirche Stille Nacht Mariapfarr"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten