Ausflugsziel Staatstheater Stuttgart in der Region Stuttgart: Position auf der Karte

Staatstheater Stuttgart

Staatstheater Stuttgart
Über den Autor

Ziel der Stuttgart-Marketing GmbH (SM) und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH (RSM) ist die touristische Vermarktung der Region Stuttgart. Die Unternhemen fördern nicht nur das Wachstum im Bereich Tourismus, sondern leisten auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqaulität für Bürger und Gäste der Region. Sie koordinieren und entwickeln Strategien zum Marketing von... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 23, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Das Staatstheater Stuttgart gilt als Europas größtes Drei-Sparten-Theater. Oper, Ballett und Schauspiel sind sowohl traditionsreich als auch experimentierfreudig und setzen mit ihren Aufführungen neue Maßstäbe.

Jahrhundertelange Tradition

Die Oper Stuttgart kann auf eine Tradition bis ins 17. Jahrhundert zurückblicken. Heute gilt es als eines der weltweit führenden Häuser und wurde bereits sechs mal mit dem Kritikerpreis "Opernhaus des Jahres" gekürt. Auch der Opernchor wurde 2012 schon zum zweiten Mal mit dem Titel "Opernchor des Jahres" geehrt. Das Stuttgarter Ballett kann ebenfalls auf eine Geschichte bis in die Anfänge des 17. Jahrhunderts zurückblicken. Ab dem 18. Jahrhundert machten Choreographen Stuttgart zu einem der Tanz-Zentren Europas. 1961 wirkte hier einer der bedeutendsten Choreographen weltweit, John Cranko. Erst 2011 wurde das Ballett mit den Titel "Kompanie des Jahres" ausgezeichnet.

"Das schönste Opernhaus der Welt"

Als Bühne für Ballett und Oper dient das opulente Opernhaus im Schlossgarten mit seinen 1400 Plätzen. Der Regisseur Max Reinhardt bezeichnete es einst als das Schönste Opernhaus der Welt.

Das Stuttgarter Schauspielhaus

Das Schauspiel Stuttgart steht Ballett und Oper in nichts nach. Intendant Hasko Weber macht das Schauspiel zu einem der interessantesten und innovativsten deutschsprachigen Bühnen. Das Repertoire umfasst 30 Stücke von der Antike bis in die Gegenwart. Auch das Schauspiel Stuttgart wurde mit einem Titel, "Theater des Jahres 2006" gekürt. Hauptspielbühne für das Schauspiel ist das Schauspielhaus, das gerade saniert wird.

Anfahrt

Die Staatstheater Stuttgart haben mehrere Spielplätze. Unten genannte Anfahrt bezieht sich auf das Opernhaus.

Mit dem Auto:

Von der A8 aus beiden Richtungen kommend nimmst Du die Ausfahrt Stuttgart Degerloch. Von der A81 aus Richtung Würzbrug, Heilbronn die Ausfahrten Stuttgart - Feuerbach, Stuttgart - Zuffenhausen. Aus Richtung Bodensee von der A 81 kommend nimmst Du die Ausfahrt Stuttgart Zentrum. Die Parkhäuser Tiefgarage Staatsgalerie, Tiefgarage Schloßgarten,Tiefgarage Landesbibliothek und die Tiefgarage Landtag sind nicht weit entfernt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Das Openrhaus befindet sich nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Video

Die Staatstheater Stuttgart | 04:57

Kontakt

Staatstheater Stuttgart
Oberer Schloßgarten
70173
Stuttgart
Tel.:+49 711 2032 0
Fax:+49 711 2032 389
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Staatstheater Stuttgart"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten