Radtour MTB-Lehrpfad in Schladming in Schladming-Dachstein: Position auf der Karte

Radtour MTB-Lehrpfad in Schladming

MTB-Lehrpfad in Schladming
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 13.67 miles
StartPlanai Mittelstation
ZielPlanai Stadion, Schladming
Min: 2434 ft
Max: 4432 ft
Aufstieg: 3140 ft
Abstieg: 4747 ft

Geeignet für

Mountainbike

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 14 miles zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in der Steiermark ca. 22 miles.
  • Auf der Radtour überwindest du 957 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 4432 ft.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Radtour goldrichtig.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Routenbeschreibung

Diese Strecke zeichnet sich dadurch aus, dass sie der 1. österreichische Mountainbikelehrpfad ist. Welch interessante Gelegenheit Sport mit Weiterbildung zu verbinden. Am Startpunkt, der Planai Mittelstation erhältst Du erst einmal einige nützliche Tipps zu den Themen Mountainbike, Sicherheit und Umwelt.

 

Zuallererst nimmst Du die Planaistraße, welche abwärts und sehr kurvenreich verläuft. Bei 2,6 km musst Du links abbiegen und kommst auf den Fastenbergweg. Du hältst Dich links und gelangst somit nach Untertal. Hier bietet sich Dir die Gelegenheit die wunderschöne Aussicht auf das Dachsteinmassiv zu genießen. Nach 7, 8 km geht es links an der Janerbrücke kurz vor der Kreuzung vorbei in Richtung Riesachwasserfall. Im Anschluss wird Dir etwas mehr Anstrengung abverlangt, da Du kurze Zeit eine wenig bergauf fahren musst. Anschließend kommst Du zum Riesach-Parkplatz, welcher schon die Halbzeit dieser Tour darstellt.

 

Dort musst Du wenden und fährst dann wieder zurück bis zur Janerbrücke. Allerdings fährst Du dort einfach gerade aus weiter und erreichst einen neuen Tourabschnitt. Du kommst aus dem Untertal heraus und kannst dann das grandiose Bergpanorama genießen. Beim Feuerwehrdepot der Gemeinde Rohrmoos biegst Du rechts ab. Im folgenden Abschnitt ist nun besondere Vorsicht geboten, da es einen steilen Schotterweg bergab geht, welchen auch Fußgänger passieren. Du erreichst Schladming und die Planai-Station, welche das Ziel der Mountainbiketour darstellt.

Einkehr vorhanden
Für Kinder geeignet

Highlights der Tour

Diese Tour ist ein absolutes Highlight, da sie ein einzigartiges Konzept bildet. Sie verbindet lehrreiche Tipps mit einem sportlichen Erlebnis. Entlang der wunderschönen und einladenden Strecke werden durch einige Stationen verschiedene Themen rund ums Biken, Natur und Umwelt näher gebracht.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Du erreichst Schladming, wo die sich die Planai Mittelstation befindet, von Süden und Westen bequem über die Tauernautobahn (A10). Am Knoten Ennstal geht es über die Bundesstraße B320 noch ca. 25 Kilometer bis Schladming. Kommst du aus Süd-Osten bzw. Osten fährst du auf der A9 bis zum Knoten Liezen. Die Bundesstraße B320 bringt dich von dort in die Region.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit dem Zug erreichst du Schladming bequem. Es liegt an der internationalen Linie zwischen Salzburg und Graz. Außerdem gibt es Verbindungen nach Linz bzw. Innsbruck und Villach.

Kontakt

Planai Stadion
Coburgstraße 52
8970
Schladming
Tel.:+43 (0) 3687 23310
Fax:+43 (0) 3687 23232
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "MTB-Lehrpfad in Schladming"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten