Radtour Buchensteinwandrunde im Pillerseetal: Position auf der Karte

Geeignet für

Mountainbike
Trekkingbike

Die Route führt vom Zentrum des Örtchens St. Jakob in Haus in Richtung St. Ulrich am Pillersee. Es geht vorbei an der Talstation der Sesselbahn Buchensteinwand bis zum Ortsteil Flecken. Von dort aus radelt man weiter Richtung Wiesenseetal und folgt ein kurzes Stück der Straße Richtung Hochfilzen. An der Abzweigung Grieseltal angelangt fährt man auf den Radweg.

Weiter geht es entlang des linken Ufers des Wiesensees. Nachdem man ein etwas steileres Gelände durchquert hat, gelangt man schließlich hinauf nach Hochfilzen. Dort biegt man beim Gasthof Warminger Hof nach rechts Richtung Fieberbrunn ab und fährt weiter oberhalb der Bahnstrecke bis zum Schlossberg, wobei man die Orstteile Buchau und Schönau-Pertrach durchquert.

Von dort aus geht es weiter steil hinauf nach Hochegg, danach hinunter zum Ortsteil Mühlau (wo sich das Familienland Pillerseetal befindet) und schließlich zurück zum Ausgangspunkt Eurer Tour: St. Jakob in Haus.

Rasten und einkehren kann man zum Beispiel im Gasthof Warminger Hof, Gasthof Kapell'n oder im  Restaurant Hochleitn.

• Auf dieser leichten Radtour legst du über 19 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Tirol bei ungefähr 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 449 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,055 m.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Die Rundtour führt von der Sonnenterrasse Tirols über das malerisch gelegene Grieseltal bis hin zum historischen Ortsteil Flecken und ist damit ein Highlight für Rad- und Naturfreunde.

Mit dem Auto

Von der A 10 aus kommend: Bei der Abfahrt Bischofshofen von der A 10 abfahren. Nach Westen Richtung St. Johann/ Zell am See/ Kitzbühel weiterfahren. Dann am Westufer des Zeller Sees Richtung Norden bis Saalfelden weiterfahren. Von hier aus geht es Richtung Westen über Leogang nach Fieberbrunn und weiter nach St. Jakob in Haus.

Von der A 12 kommend: An der Abfahrt Wörgl von der A 12 abfahren. Weiter nach Osten über Scheffau, Ellmau und Going bis St. Johann in Tirol fahren. Von hier aus weiter nach Osten ins Pillerseetal und kurz vor Fieberbrunn Richtung Nordosten fahren nach St. Jakob in Haus.

Dorfzentrum
St. Jakob in Haus
Tel.:+43 (0) 5354 56304-32
Fax:+43 (0) 5354 56304-732

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Buchensteinwandrunde"