Ausflugsziel Clyfford Still Museum in Denver: Position auf der Karte

Clyfford Still Museum Denver

Denver, Colorado

Clyfford Still Museum
Über den Autor

Colorado ist der höchstgelegene Staat in den USA und wartet mit 300 Sonnentagen im Jahr auf. Mitte des 19. Jahrhunderts machte sich Colorado mit zahlreichen Goldvorkommen in den Bergen und Tälern einen Namen. Heutzutage begeistert der Bundesstaat mit seiner landschaftlichen Vielfalt: Von der riesigen Steppenlandschaft der Great Plains im Osten des Landes über die mehr als 50 Viertausender in... Mehr erfahren

aktualisiert am Nov 28, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene $10
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(18)

Wissenswertes

Beschreibung

Ein Besucher vor einem der imposanten Gemälde im Clyfford Still Museum.
© Ted Stedman/VISIT DENVER Ein Besucher vor einem der imposanten Gemälde im Clyfford Still Museum.

Das Clyfford Still Museum wurde im Jahr 2011 eröffnet und befindet sich neben dem Denver Art Museum. Das zweistöckige, 2700 Quadratmeter große Gebäude wurde von Brad Cloepfil so entworfen, so dass es Still's Arbeit widerspiegelt. Im diesem Museum hast du die Möglichkeit anhand seiner Kunst Clyfford Still und sein Erbe zu verstehen.

Als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts gehörte Clyfford Still (1904-1980) zu der ersten Generation von abstrakten expressionistischen Künstlern, die in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg einen neuen und mächtigen Ansatz für die Malerei entwickelten. Seine Kunst war zuvor mehr als 30 Jahre aus der Öffentlichkeit verborgen. 

Die Kollektion 

Im Jahr 1951 beendete Clyfford Still die Zusammenarbeit mit der angesehenen Betty Pasons Gallerie in New York. Von diesem Zeitpunkt an waren nur wenige seiner Werke in den Kunstmarkt eingetreten. Heute beherbergt das Clyfford Still Museum 95 Prozent des Lebenswerks des Künstlers, bestehend aus 3125 Werken, die zwischen 1920 und 1980 entstanden sind. Das drehbare Ausstellungsprogramm des Museums, das fast ausschliesslich aus den umfangreichen Sammlungen des Museums gezogen wird, beleuchtet sowohl Still als auch die wichtige Zeit der amerikanischen Kunstgeschichte, die ihn sein Leben lang umgibt. 

Die Archive

Die Archive des Clyfford Still Museum repräsentieren die kompletten, intakten Archivmaterialien, die von Still noch während seiner Lebenszeit angehäuft und geschaffen wurden. Sie enthalten Studioaufzeichnungen, fotografische Materialien, persönliche Gegenstände, Werkzeuge und Materialien von Clyfford Still, seine persönliche Bibliothek und umfangreiche Unterlagen über Kunst, Karriere und Leben dieses bedeutenden amerikanischen Künstlers.

Entstehung und Geschichte

Ein Selbstporträt von Clyfford Still im Clyfford Still Museum in Denver.
© VISIT DENVER Ein Selbstporträt von Clyfford Still im Clyfford Still Museum in Denver.

Im Jahr 2004 wurde die Stadt Denver unter der Führung des damaligen Bürgermeisters John W. Hickenlooper von Clyfford Stills Frau Patricia ausgewählt, die bedeutende und umfangreiche Kollektion von Clyfford Still zu erhalten. 2005 vermachte Patricia Still der Stadt auch noch ihren eigenen Besitz, bestehend aus ausgewählten Gemälden ihres Mannes und seinen kompletten Archieven.

Anfahrt

Außenansicht des Museums zu Ehren Clyfford Stills in Denver, Colorado.
© VISIT DENVER Außenansicht des Museums zu Ehren Clyfford Stills in Denver, Colorado.

Mit dem Auto: 

Aus Richtung Breckenridge kommend fährst du über die CO-9 N auf die I-70 E. Dieser folgst du bis Denver und fährst bei der Ausfahrt 261 auf die US-6 E/6th Avenue. Du biegst links ab auf die Bannock St. und benutzt den rechten Fahrstreifen, um links auf den Speer Blvd abzubiegen. An der 2. Querstraße biegst du ab auf die Bannock St. 

Aus Richtung Fort Collins fährst du auf der I-25 S bis zur Ausfahrt 212B Richtung Downtown/Convention and Arts Complex. Du biegst links ab auf die W 14th Ave und nach 400 Metern rechts auf die Bannock St. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Museum fährst, steigst du an der Station Broadway & W 13th Ave aus und läufst 200 Meter zu Fuß bis zum Museum. 

Videos

Clyfford Still Museum | 03:04
Acts of Architecture: Liquid Light and the...
Shade: Clyfford Still / Mark Bradford
Contemporary works and abstract expressionist...

Kontakt

CLYFFORD STILL MUSEUM
1250 Bannock Street
CO 80204
Denver
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%63%6c%79%66%66%6f%72%64%73%74%69%6c%6c%6d%75%73%65%75%6d%2e%6f%72%67
720-354-4880
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Clyfford Still Museum"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten