Badesee/Strand Steinberger See Wackersdorf im Oberpfälzer Wald: Position auf der Karte

Badesee Steinberger See Wackersdorf

Steinberger See Wackersdorf
Über den Autor
aktualisiert am Jun 17, 2021
Bewerte den Badesee/Strand
0
(3)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 1174.54 ft
Breite: 0.87 miles
Länge: 1.23 miles
Fläche: 444.8 acres
Tiefe: 164.04 ft
Wassertemperatur:68 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Wasserski
Surfschule
Segelschule
Beachvolleyball
Radweg

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Badesee

Blick auf den Yachtclub am Steinberger See
Blick auf den Yachtclub am Steinberger See

Der Steinberger See bei Wackersdorf im unteren Oberpfälzer Wald ist mit 1,84 Quadratkilometer der größte (Bade-)See in der Oberpfalz. Eingebettet in das Oberpfälzer Seenland ist er der größte der vorhandenen Seen. Das Oberpfälzer Seenland ist komplett durch den Abbau von Braunkohle entstanden und umfasst über 800 Hektar Wasserfläche. Aus der Zeit des Braunkohle-Abbaus stammen auch noch einige Abbaugeräte, die sich noch immer auf dem Grund des Sees befinden und für Taucher ungewohnte Bilder liefern. Auch aus dieser Zeit stammen zwei kleine, bewaldete Inseln, die den See in einen Nord- und einen Südteil trennen.

Eines der beliebtesten Tauchgebiete

Durch die hervorragende Beschaffenheit des Sees hat sich auch der Tourismus dort angesiedelt. Neben einem Yachtclub und einer Segelschule sind auch ein Wasserskilift, ein Funpark und eine Tauchschule vorhanden. Durch die Verbesserung der Wasserqualität in den letzten Jahren, hat sich der Steinberger See zu einem der beliebtesten Tauchgebiete in der Oberpfalz entwickelt. 

Der Steinberger See mit seinen reichhaltigen Freizeitangebot, seinen großzügigen Liegeflächen, dem Beachvolleyball-Platz und dem eigenen Campingplatz einiges zu bieten. Die Gegend rund herum kann auch im Rahmen einer Segwaytour erkundet werden. Seit 2019 gibt es direkt am See eine eindrucksvolle Erlebnis Holzkugel. Sie ist mit 40 Metern Höhe die größte begehbare Holzkugel der Welt.

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Magazinartikel

Freizeitangebot

Der Steinberger See mit der Wakeboard- und Wasserskianlage
Der Steinberger See mit der Wakeboard- und Wasserskianlage

Tauchen

Das Freizeitangebot am Steinberger See ist vielfältig. Durch die oben angesprochene gute Wasserqualität und die dadurch hervorgegangene Verbesserung der Sichtweite unter Wasser ist der Badesee ein Paradies sowohl für Hobby- als auch Profitaucher. Durch die Sprengung der alten Braunkohleabbaugeräte befinden diese sich immer noch am Grund des Sees und sorgen damit für ungewohnte Eindrücke für wohl jeden Taucher. Für alle Tauchfreunde, die sich an diesem tollen See satt gesehen haben, befindet sich nur wenige Kilometer entfernt der Murner See, der weitere tolle Impressionen bietet.

Wasserski und Wakeboarding

Die Firma WildWakeSki bietet am Steinberger See seit mittlerweile 18 Jahren (Stand: 2018) Wakeboard und Wasserski an. Dazu bietet der Badesee beste Bedingungen, weswegen auch hier eine der modernsten Seilbahnanlagen dieser Art installiert wurde. Der Sport wird hier nicht mit einem Motorboot, sondern mit Hilfe einer Rampe gestartet, was das Erlernen dieser Sportarten durch das Wegfallen der starken Zugkräfte zu Beginn vereinfacht. 

Segelschule und Yachtclub

Auch Segeln kann auf dem Steinberger See erlernt und ausgeführt werden. Zum Kennenlernen dieses Sports ist eine eigene Segelschule verantwortlich, die auch den Bootsführerschein und den Segelschein anbietet.  Auch wenn kein eigenes Boot vorhanden ist, bietet der Steinberger Yachtclub für Gastsegler ein reichhaltiges Leihangebot. Ob Segeljacht, Korsar, Opti, Laser oder Katamaran, dem Bootsfreund wird hier vieles angeboten. Für jedem mit eigenem Boot stehen Land- und Wasserliegeplätze bereit.

Surfen 

Es gibt wirklich nichts, was es am Steinberger See nicht gibt. Der Surf-Club Steinberg bietet allen Interessierten die Möglichkeit das Surfen auf dem Steinberger See zu erlernen oder für bereits Trainierte das Surfen auszuüben. 

Tauchen
Surfschule
Segelschule
Beachvolleyball
Radweg

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Steinberger See Wackersdorf gehört zu den 10 bestbewerteten Bademöglichkeiten in Bayern.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 70 °F (aktuell: 68 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 74 °F. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Hunde sind am Badesee erlaubt. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Bayern)
  • Es gibt eine Wasseraufsicht am Badesee.
  • Für die Verpflegung sorgen sowohl ein Kiosk als auch ein Restaurant, die sich auf dem Gelände befinden.
  • Kinder freuen sich über einen ausgewiesenen Kinderspielplatz. Für das besondere Wasservergnügen finden diese außerdem eine Wasserrutsche am Badesee.
  • Direkt in der Nähe des Ufers befindet sich ein Campingplatz.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Ein WC ist am Badesee vorhanden. Dort kannst du dich auch umziehen.

Videos zum Badesee Steinberger See Wackersdorf

WildWakeSki - Obstacles | 01:56
Mit dem Wohnmobil unterwegs: Steinberg am...
Der Steinberger See aus verschiedenen Perspektiven.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Die Anfahrt ist denkbar einfach, da die A93 (Ausfahrt 33) zwischen Regensburg/Weiden/Hof in unmittelbarer Nähe verläuft, sowie die Bundesstraßen 15 und 85. Die nächsten größeren Orte in der Nähe sind Wackersdorf und Steinberg am See, die auch ausgeschrieben sind. Auf der B85 ist die Ausfahrt direkt beim Autohaus Lohbauer auf die Staatsstraße SAD9.

Kontakt

Fremdenverkehrs- und Kulturverein Steinberg e.V.
92449
Steinberg am See
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%74%65%69%6e%62%65%72%67%65%72%2d%73%65%65%2e%64%65
09431-529393

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Janisch Andreas
vor 12 Monaten
wir waren an Christ Himmelfahrt am Hauptstrand des Sees. Gegen Mittag waren gefühlt 200 Badegäste anwesend. Parkplätze voll und es kamen trotzdem immer mehr. Ich hatte dann ein natürliches Bed...
Ö
am 14.06.2019
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten