Ausflugsziel Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher im Zillertal: Position auf der Karte

Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher

Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher
Über den Autor
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €21
Kinder €13
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Wissenswertes

Beschreibung

Interessante Touren führen dich durch das ewige Eis am Hintertuxer Gletscher.
© Hintertuxer Gletscher Interessante Touren führen dich durch das ewige Eis am Hintertuxer Gletscher.

Ein eiskaltes Vergnügen erwartet dich am Hintertuxer Gletscher. Dort kannst du nämlich das Innenleben eines Gletschers erkunden. Nur rund vier Gehminuten von der Bergstation des Gletscherbus 3 betrittst du den Natur Eis Palast. Tief unter den Skipisten wartet eine Zauberwelt mit gefrorenen Wasserfällen, Stalaktiten aus Eis und mystisch funkelnden Eiskristallen.

Ganzjähriges Gletscher-Erlebnis

Ob Sommer oder Winter, im Eis Palast herrscht das ganze Jahr dieselbe Temperatur: 0°C. Deshalb solltest du vor allem im Sommer an geeignete Kleidung denken. Festes Schuhwerk und eine warme Jacke sollten also nicht fehlen. Im Winter kannst du direkt von der Piste in den Eis Palast, denn der Rundgang ist auch mit Skischuhen problemlos möglich.

VIP-Touren

Die rund 60-minütige VIP-Tour führt dich durch das ewige Eis und bietet dir einzigartige Einblicke in den Gletscher. Gleich zu Beginn begehst du das ewige Eis über die Gläserne Treppe und den Walk of Ice und triffst schon bald auf den sechs Meter großen Tuxer Riesen, der im Eis eingeschlossen ist. Weitere Highlights sind die Eiskapelle, die Blaue Kammer und die Kristallkammer. Auf dem Weg durch das Eis gewähren die Tourguides spannende Einblicke in die Gletscherkunde. Auch eine Bootsfahrt gehört zu der Führung. Die VIP-Touren finden ganzjährig, mehrmals täglich ohne Voranmeldung statt. Aber auch die kleinen Besucher werden bei der Tourenauswahl bedacht, denn ab einer Größe von 10 Teilnehmern kann bei vorheriger Anmeldung auch eine Kinderführung stattfinden. Generell können Kinder ab 6 Jahre den Natur Eis Palast besichtigen.

Spezialtouren

Wer etwas Besonderes erleben will, nimmt an den Spezialtouren teil. Während du auf der exklusiven Fototour die Möglichkeit hast einzigartige Bilder in der Hintertuxer Gletscher Kathedrale zu machen, sprechen die anderen Touren vor allem Sportler an. Denn der über 32 Meter tiefe Eissee im Bauch des Gletschers lädt zum Stand Up Paddeling, Eisschwimmen und zur Kajak Session ein. Eine Voranmeldung bei Natur Sport Tirol ist hier unbedingt nötig. Bei allen Spezialtouren ist die VIP-Tour inklusive.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Die Blaue Kammer gehört zu den Highlights im Natur Eis Palast.
© Hintertuxer Gletscher Die Blaue Kammer gehört zu den Highlights im Natur Eis Palast.

Der Eis Palast wurde durch Zufall von Roman Erler entdeckt. Dieser fand die riesige Gletscherhöhle bei einer Bergtour, die er 2007 unternahm. Als erster konnte er an dieser Stelle den Gletscher betreten und die faszinierende Eiswelt erkunden. Bevor die Gletscherhöhle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte, wurden verschiedene Messungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Gletschermassen an dieser Stelle nur geringfügig bewegen. So stand der Öffnung des Eis Palastes nichts mehr im Wege.

Anfahrt

Mit dem Auto

Um zum Hintertuxer Gletscher zu gelangen, fährst du auf der Inntalautobahn (A12) bis zur Ausfahrt Zillertal. Nun folgst du der Straße taleinwärts in Richtung Zillertal. Nach rund 50 Kilometern erreichst du Hintertux. An der Talstation der Bergbahnen Hintertux gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Von dort geht es mit der Seilbahn hinauf bis zur Gefrorenen Wand, wo sich der Natur Eis Palast befindet.

Mit der Bahn

Über München und Kufstein verkehren Züge bis nach Jenbach-Mayrhofen. Von dort gelangst du mit dem Postbus nach Hintertux.

Videos

Natur Eis Palast Hintertuxer... | 03:06
NaturEisPalast im Hintertuxer Gletscher •...
Weltweit einzigartig: Im Hintertuxer Gletscher, im...

Kontakt

Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co KG
Hintertux 794
6293
Tux
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%68%69%6e%74%65%72%74%75%78%65%72%67%6c%65%74%73%63%68%65%72%2e%61%74
+43 5287 8510
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten