Wanderung Oberweißburger Rundweg am Lungau: Position auf der Karte

Wanderung Oberweißburger Rundweg

Oberweißburger Rundweg

Höhenprofil

Min: 1,044 m
Max: 1,088 m
Aufstieg: m
Abstieg: 50 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 19 Dec 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 9.43 km
Gehzeit:4 Std
Rundweg
StartSankt Michael im Lungau
Min: 1,044 m
Max: 1,088 m
Aufstieg: m
Abstieg: 50 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Blick auf den Startpunkt in St. Michael
© Ferienregion Salzburger Lungau Blick auf den Startpunkt in St. Michael

Durch Sankt Michael

Du startest deine Tour beim Tourismusverband in Sankt Michael im Lungau selber und orientierst dich hiernach an der Apotheke, an welcher du vorbeiläufst und dich im Folgenden auf dem Schwimmbadweg hältst. Auf dieser Straße verläuft die Strecke für dich relativ schnell bergauf und hinein ins Grüne. Hierbei passierst du auch die Lourdeskapelle, welche an einem kleinen Bach gelegen und immer einen näheren Blick wert ist. Du folgst dem Bachverlauf und gelangst so zu einer weiteren Kapelle und kurz hierauf auch zum letzten Haus im bewohnten Gebiet, welches du an seinem äußerst gepflegten Bauerngarten ausmachen kannst.

Viele Kapellen entlang des Weges

Kurz hiernach wechselst du auf deiner Wanderstrecke auf einen kleinen Waldpfad und kannst dich hier sehr gut am Weg mit der Markierungsnummer 92 orientieren. Über diesen erreichst du auch die dritte Kapelle auf deinem Weg und folgst diesem nun durch bewaldetes Gebiet, welches ab und zu von freien Feldern abgelöst wird, die du ebenfalls durchqueren musst. Schon bald gelangst du an eine alten Bauermühle. Diese ist zwar nicht mehr in Betrieb, aber dennoch eine der letzten ihrer Art in der nahegelegenen Gemeinde und sollte daher von dir in jedem Fall etwas genauer betrachtet werden. Am hier gelegenen Hof hast du manchmal die Möglichkeit dir den Schlüssel für die Kirche St. Egidi auszuleihen, um diese zu besichtigen.

Hinein nach Oberweißburg

Egal, ob du die Gelegenheit bekommst die Kirche von Innen zu sehen oder nicht, setzt sich deine Wanderung an dieser fort. Einmal hier angekommen läufst du in die Richtung des nahegelegenen Guts und und läufst hinein in das vor dir liegende Tal. Im Folgenden läufst du immer weiter zwischen Bauernhöfen und freien Feldern hindurch und anschließend nach Oberweißburg hinein, sobald du die Autobahn erreichst. Hierfür musst du natürlich nicht an der Autobahn entlanglaufen, sondern kannst diese vielmehr über eine Fußgängerbrücke überqueren und gelangst so in den Ortskern von Oberweißburg.

Entlang des Zederhausbachs

Wenn du die Mitte des Orts erreicht hast, müsstest du hier schon das Gasthaus Schlickwirt erkennen. Hier kannst du entweder eine kleine bewirtete Rast einlegen oder deinen Weg direkt fortsetzen, indem du unmittelbar gegenüber des Gebäudes den Zedernhausbach über die Trautl-Brücke querst. Du folgst nun dem Verlauf des kleinen Baches und läufst schon bald an einem kleinen Fischteich vorbei. Dieser war in früheren Zeiten einmal ein Baggersee, wird aber heute nicht mehr zu diesem Zweck genutzt. In den Sommermonaten finden hier heute vielmehr Aufführungen des „Jedermann“ statt. Zudem hast du hier auch erneut die Möglichkeit einzukehren und zwar in die Neuhauser-Stubn. So kannst du frisch gestärkt nach Unterweißburg weiterwandern.

Zurück zum Ausgangspunkt

Du läufst durch den Ort hindurch und folgst weiterhin unbeirrt dem Lauf des Flusses. Du befindest dich nun auf dem Rückweg der Rundtour und musst hierbei unter zwei Autobahnbrücken hindurchlaufen. An dem Punkt, an welchem der Zederhausbach und der Murfluss ineinanderlaufen, wanderst du durch die Siedlung Glashütte und gelangst von hier aus zurück zum Ausgangspunkt in Sankt Michael im Lungau zurück.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Natürlich kannst du jeweils vor und nach deiner Wanderung in Sankt Michael einkehren, wo du genug Möglichkeiten zur bewirteten Rast finden solltest.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 9 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Salzburg ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 8 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach. Auf 1,088 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Wer mit Kindern unterwegs ist, für den ist diese Wanderung goldrichtig. Die Strecke kann auch mit einem Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Salzburg)
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Video

Outdoorparc Lungau | 01:01

Highlights der Tour

Abenteuerpark in St. Michael
© Ferienregion Salzburger Lungau Abenteuerpark in St. Michael

Obwohl die Wanderung insgesamt ungefähr 4 Stunden in Anspruch nimmt, ist sie dennoch von einer leichten Streckführung geprägt, sodass du diese auch ohne eine außergewöhnlich gute Kondition bewältigen kannst. Auch die Steigungen sind hier nicht zu hoch, sodass diese leichte Ortswanderung genau das Richtige für Familien mit Kindern ist, die einen Tagesausflug in Lungau planen.

 

Solltest du nach deiner Wanderung noch genügend Energie verspüren, kannst du deine letzten Kräfte im Abenteuer- und Kletterpark in Sankt Michael aufbrauchen.

Varianten

Abstecher zum Schlierersee
© Ferienregion Salzburger Lungau Abstecher zum Schlierersee

Sollte dir diese Tour nicht anspruchsvoll genug sein, hast du die Möglichkeit in Sankt Michael im Lungau einfach noch die Grubentalroute anzuschließen. Etwas weiter nördlich im Dorf beginnt auch eine Wanderung hinauf auf den Katschberg, welche jedoch insgesamt fünf Stunden dauert und somit relativ zügig von dir gelaufen werden sollte, insofern du sie an den Oberweißburger Rundweg anhängen möchtest.

Benötigte Ausrüstung

Trotz der leichten Streckenführung solltest du auch auf dieser Wanderung in jedem Fall festes Schuhwerk tragen, da du meist entlang eines Baches läufst, an welchem es je nach Witterung auch schon einmal schlammig und rutschig werden kann.

Anfahrt zum Startpunkt

Anfahrt nach St. Michael
© Ferienregion Salzburger Lungau Anfahrt nach St. Michael

Mit dem Auto

Von Salzburg aus

Du steuerst zunächst die Tauernautobahn an (A10) und folgst dieser bis zur Ausfahrt 104 in Richtung Sankt Michael im Lungau. Hiernach hältst du dich immer entlang der Murtal Straße (B96) und gelangst somit in den Ortskern.

 

Von Villach aus

Zu Beginn hältst du dich noch auf der Drautal Straße (B100), um aus Villach herauszukommen. Hiernach wechselst du aber direkt auf die Tauernautobahn (A10), welche du an der Ausfahrt 104 nach Sankt Michael im Lungau wieder verlässt. Nach der Ausfahrt hältst du dich auf der Murtal Straße (B96), die dich direkt in den Ortskern führt.

 

Von Murau aus

Du fährst auf der Murauer Straße (B97) und wechselst in Pralitz auf die Turracher Straße (B95). Kurz hinter Tamsweg musst du dann rechts auf die Auffahrt zur Murtal Straße (B96) fahren, welche dich direkt in den Ortskern von Sankt Michael im Lungau bringt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Tamsweg aus kannst du regelmäßig mit der Buslinie Nummer 760 in Richtung Sankt Michael im Lungau Golfplatz fahren. Auch von Radstadt aus gelangst du zum Ausgangspunkt, wobei du hierfür jedoch erst die Buslinie 780 bis Mauterndorf im Lungau Ledermoos nehmen musst und dann in die 770 wechselst, um über Tamsweg Sankt Michael im Lungau zu erreichen.

Kontakt

Ferienregion Salzburger Lungau
Rotkreuzgasse 100
5582
St. Michael im Lungau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6c%75%6e%67%61%75%2e%61%74
Tel.:(+43) 6477 8988
Fax:(+43) 6477 8988 20
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Oberweißburger Rundweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten