Ausflugsziel Burgruine Hilgartsberg im Passauer Land: Position auf der Karte

Burgruine Hilgartsberg Hofkirchen

Burgruine Hilgartsberg
Über den Autor
aktualisiert am 8 Apr 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Diese nahe Vilshofen gelegene Burgruine eignet sich hervorragend als Spazier-/Ausflugsziel. Jährlich finden dort auch Burgfestspiele, eine Walpurgisnacht, ein Gartenmarkt und die Burgweihnacht statt.

Entstehung und Geschichte

Das genaue Entstehungsjahr ist nicht bekannt. Allerdings wird sie geschichtlich um 1100 das erste Mal erwähnt. In mehreren Kriegen wechselte die Burg häufig ihren Besitzer und wurde mehrmals abgebrannt. Im Jahre 1838 überließen die bisherigen Besitzer die Burg dem Staat aufgrund zu hoher Unterhaltungskosten. Bis 1970 war sogar die Schule der Gemeinde Hofkirchen dort untergebracht. Seit 1995 gehört die Ruine der Gemeinde Hofkirchen.

Anfahrt

Aus Richtung Deggendorf

A3 Deggendorf-Passau, Von Degendorf kommend nimmt man die Abfahrt Hofkirchen/Winzer, dann weiter auf ST2322/ST2125 nach Hofkirchen und von dort auf ST2125 bis nach Hilgartsberg. An der Ortseinfahrt weist ein Schild den Weg hoch zur Ruine.

Aus Richtung Passau

Von Passau kommend nimmt man die Ausfahrt Garham, dann weiter auf der ST2119 bis zur Kreuzung mit der ST2318, dort auf rechts auf die ST 2318 abbiegen und nach einiger Zeit dem Schild Hilgartsberg folgend links abbiegen.

So kommt man über die Hochfläche nach Hilgartsberg.

Bevor es hinunter ins Ort geht, biegt man links zur Ruine ab.

Video

Burg Hilgartsberg | 05:57

Kontakt

Burgverein Hilgartsberg
Hilgartsberg 44
94544
Hofkirchen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%75%72%67%76%65%72%65%69%6e%2d%68%69%6c%67%61%72%74%73%62%65%72%67%2e%64%65
08541 2303
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Burgruine Hilgartsberg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten