Badesee/Strand Rottachsee im Allgäu im Allgäu: Position auf der Karte

Badesee Rottachsee im Allgäu

Über den Autor
aktualisiert am 25 Apr 2018
Bewerte den Badesee/Strand
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 847 m
Breite: 0.90 km
Länge: km
Fläche: km²
Tiefe: 30 m
Wassertemperatur:12 °C
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Surfschule
Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen

Wissenswertes

  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 20 °C (aktuell: 5 °C). Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 23 °C. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Wenn du hungrig bist, versorgt dich ein Kiosk mit kleinen Snacks und Getränken.
  • Für die Belustigung von Groß und Klein steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung.
  • Dein Auto oder Motorrad kannst du in der Nähe parken. Toiletten sind am Badesee verfügbar.

Badesee

Am größten Badesee im Oberallgäu, dem Rottachsee, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Hier kannst du nicht nur baden, segeln oder surfen, sondern sogar angeln. Der See liegt harmonisch eingebettet im Allgäuer Voralpenland und erweckt somit den Eindruck als sei er ein Produkt der abschmelzende Gletscher aus der letzten Eiszeit. Es handelt sich jedoch beim Rottachsee um einen der jüngsten Stauseen Bayerns. Auf einer Fläche von 300 Hektar sorgt er für einen Wasserausgleich von Iller und Donau in extremen Trocken- bzw. Regenperioden.

Mehrere Freizeitanlagen mit Liegewiesen, Umkleiden, Kiosken, Beachvolleyball-Plätzen und Sanitäreinrichtungen finden sich auf beiden Uferseiten. Zudem ist der Rottachsee ein beliebtes Wasserparadies für Schwimmer, Segler, Surfer, Taucher und auch Angler. Bei heißen Temperaturen kannst du dich mit einem Sprung ins kühle Nass erfrischen. Im Sommer erreicht der Rottachsee sogar eine Wassertemperatur von bis zu 23 Grad. 

Wenn du dich am See sportlich betätigen möchtest, solltest du eine kleine Fahrradtour auf dem knapp 15 Kilometer langen Wander- und Radweg rund um den Rottachsee machen. Die ökologisch geschützten Bereiche am See sind Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. 

Umkleiden
Liegeflächen

Freizeitangebot

Am Rottachsee ist für Groß und Klein gleichermaßen etwas geboten. Neben den Aktivitäten im Wasser, wie Segeln, Surfen, Schwimmen oder Tretbootfahren kannst du am Seeufer die weiträumigen Freizeitanlagen nutzen. Zudem gibt es einen Beachvolleyballplatz und Spielflächen für Kinder.

Rund um den See verläuft der knapp 15 Kilometer lange Rad- und Wanderweg, auf dem du die Umgebung am Rottachsee erkunden kannst. Von 01. Mai bis 31. Oktober kannst du dein Glück beim Angeln versuchen. Im Rottachsee sind Hechte, Zander, Karpfen und noch einige weitere Fischarten heimisch. 

Tauchen
Surfschule
Segelschule
Angeln
Beachvolleyball
Radweg
Tretbootverleih

Video zum Badesee Rottachsee im Allgäu

2017 06 08 Aussichtsreich Rottachsee... | 03:01

Anfahrt

Der Rottachsee liegt nördlich von Kempten im Allgäu. Aus Richtung München kommend folgst du der Autobahn A96 bis zur Ausfahrt 22-Jengen/Kaufbeuren und fährst dort auf die B12. Bei Kempten fährst du auf die A7 und folgst dieser bis zur Ausfahrt 2-Durach. Du biegst links ab und fährst weiter bis zum Rottachsee.

Nächstes KrankenhausKempten
Nächster FlughafenInnsbruck
Nächster BahnhofSulzberg

Kontakt

Gästeinformation Sulzberg
Rathausplatz 4
87477
Sulzberg
Anfrage senden
%67%61%65%73%74%65%69%6e%66%6f%72%6d%61%74%69%6f%6e%40%73%75%6c%7a%62%65%72%67%2e%64%65
Tel.:+49 83 76 - 92 01 - 19
Fax:+49 83 76 - 92 01 - 40

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Rottachsee im Allgäu"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten