Badesee/Strand Großer Müggelsee Berlin: Position auf der Karte

Badesee Großer Müggelsee

Großer Müggelsee
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 5, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 98.43 ft
Breite: 8.53 ft
Länge: 14.44 ft
Fläche: 1853.4 acres
Tiefe: 25.26 ft
Wassertemperatur:61 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Surfschule
Segelschule
Angeln
Radweg
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 1853 acres Fläche ist der Großer Müggelsee der größte Badesee/Strand in Berlin.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 69 °F (aktuell: 61 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im Juni mit einer Durchschnittstemperatur von 75 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Kiosk und ein Restaurant bereit, die dich mit allem Nötigen versorgen.
  • Unterhaltung für Kinder bietet ein Spielplatz.
  • Auf einem Parkplatz in der Nähe findest du Platz für dein Auto. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Badesee

Am Strandbad Friedrichshagen kannst du an der Beachbar entspannen.
© visitberlin, Foto: Philip Koschel Am Strandbad Friedrichshagen kannst du an der Beachbar entspannen.

Der Müggelsee im Stadtteil Treptow-Köpenick zählt zu den bekanntesten und größten Seen rund um Berlin. Er hat eine Wasserfläche von etwa 750 Hektar und ist über sieben Meter tief. Durch den Großen Müggelsee fließt die Spree, die in diesem Bereich auch oft als Müggelspree bezeichnet wird. 

An heißen Sommertagen kannst du dich im Großen Müggelsee abkühlen und anschließend auf einer der Liegewiesen entspannen. Rund um den See gibt es zahlreiche Badeplätze. Im Strandbad Müggelsee im nordöstlichen Bereich gibt es freien Eintritt. Auch in Friedrichshagen sorgt das Strandbad mit feinem Sandstrand für Urlaubsfeeling. Westlich des Strandbades Müggelsee gibt es unter dem Steilufer einen FKK-Bereich.

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Blick vom Ufer auf den Müggelsee Friedrichshagen
© visitberlin, Foto: Philip Koschel Blick vom Ufer auf den Müggelsee Friedrichshagen

Bei einer Schifffahrt kannst du den See vom Wasser aus erkunden. Zudem kannst du am Großen Müggelsee auch surfen, segeln oder angeln.

Rund um den See befinden sich zahlreiche Bootshäuser und Ausflugsgaststätten sowie das Museum im Alten Wasserwerk Friedrichshagen. Auf mehr als 7.000 Quadratmetern wird hier die spannende Geschichte der Wasserversorgung, der frühen Schmutzwasserbeseitigung und der späteren Abwasserbehandlung Berlins im Innen- und Außenbereich erzählt.

Ein besonderes Highlight für die kleinen Besucher des Sees ist der Abenteuerspielplatz Rübezahl am südwestlichen Seeufer. Hier wartet ein Piratenschiff auf die kleinen Entdecker.

Von der Aussichtsplattform am Müggelturm auf dem Gipfel des Kleinen Müggelbergs hast du die Möglichkeit den Großen Müggelsee aus der Ferne zu betrachten.

Surfschule
Segelschule
Angeln
Radweg
Ruderbootverleih

Videos zum Badesee Großer Müggelsee

Berlin-Rahnsdorf: Müggelsee aus der Luft | 02:57
Sonnenuntergang // Müggelsee Berlin //...
Windsurfer auf Müggelsee Highspeed 90 km/h
Windsurfer auf Müggelsee Highspeed 90 km/h

Anfahrt

Aus dem Zentrum von Berlin kommend fährst du über die B96a bis Berlin-Niederschöneweide und biegst links ab auf die Fennstraße. Danach biegst du rechts ab auf die Schnellerstraße und fährst weiter bis zum Großen Müggelsee. 

Kontakt

Touristinformation Berlin Treptow-Köpenick
Alt-Köpenick 31-33
12555
Berlin
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%74%6b%74%2d%62%65%72%6c%69%6e%2e%64%65
Tel.:(030) 655 75 50 / 51
Fax:(030) 651 45 98

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Großer Müggelsee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten