Badesee/Strand Freibergsee bei Oberstdorf im Allgäu: Position auf der Karte

Badesee Freibergsee bei Oberstdorf

Freibergsee bei Oberstdorf
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 30, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 3054.46 ft
Fläche: 1937502 ft²
Tiefe: 82.02 ft
Wassertemperatur:64 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Liegeflächen
Kinderbadebereich

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 67 °F (aktuell: 64 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 73 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant und ein Kiosk auf dem Gelände versorgen dich mit Speisen und Getränken.
  • Unterhaltung für Kinder bietet ein Spielplatz.
  • Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Badesee

Umgeben von einer beeindruckenden Bergwelt liegt der Freibergsee südlich von Oberstdorf. Im Sommer befindet sich am 18 Hektar großen Bergsee das südlichste Naturbad Deutschland. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet und die Wassertemperatur wird an heißen Tagen bis zu 25 Grad warm. Das kristallklare Wasser schimmert je nach Wetterlage zwischen tiefblau und türkisgrün. Der See ist ein Überbleibsel der Eiszeit in den Allgäuer Bergen. Auch heute liegt er noch idyllisch abgelegen. Wer zum Freibergsee kommen will, muss einen Fußweg von mindestens 20 Minuten einplanen. Mit dem Mountainbike geht es schneller.

Im Naturbad wird in den Sommermonaten einiges geboten: Neben einer großen Liegewiese gibt es einen 3-Meter-Sprungturm, ein Floß mitten im See, einen Kinderspielplatz, einen Nichtschwimmerbereich und einen Bootsverleih. Ein Kiosk versorgt die Badenden mit Eis, Getränken und kleinen Speisen. Wer mehr Hunger hat, der findet im Restaurant nebenan eine große Speisekarte samt einladender Sonnenterrasse. Von dort sieht man auch gut die Heini-Klopfer-Skiflugschanze, zu der ein schöner Wanderweg vom See führt.

Während das Strandbad nur im Sommer geöffnet hat, kann man im Restaurant das ganze Jahr einkehren. Im Winter bietet sich am Freibergsee eine märchenhafte Landschaft rund um den zugefrorenen und verschneiten See.

Liegeflächen
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Sowohl Tretboote als auch Ruderboote kann man sich am Freibergsee ausleihen. Auch Wanderwege gibt es hier mehrere. Unter anderem kommt man in 20 Minuten zur Skiflugschanze, die auch vom Naturbad aus zu sehen ist.

Tretbootverleih
Ruderbootverleih
Weitere Attraktionen:
Wanderwege

Videos zum Badesee Freibergsee bei Oberstdorf

Restaurant am Freibergsee Oberstdorf... | 01:27
Sommerurlaub in Oberstdorf im Allgäu
Den Sommer- Wanderurlaub in Oberstdorf verbringen heißt:...
am Ufer des Freibergsee bei Oberstdorf/...
geiler See ...geile Atmosphäre.....
Freibergsee 2015
A day off at the lake in Oberstdorf with figure skaters
Freibergsee (Oberstdorf)
Ein kleiner Flug beim Freibergsee nahe Oberstdorf

Anfahrt

Der Freibergsee liegt südlich von Oberstdorf unweit der Heini-Klopfer-Skiflugschanze und ist nur zu Fuß oder mit dem Mountainbike erreichbar. Die Zufahrt ist nämlich für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Vom Parkplatz Renksteg sind es ca. 30 Minuten Fußweg. Hier musst du einplanen, dass es teilweise steil bergauf geht, schließlich liegt der See auf einer Anhöhe.

Eine weitere, etwas bequemere Möglichkeit ist der Weg von der Skiflugschanze. Dort kannst du am Parkplatz auch dein Auto abstellen und mit der Sesselbahn das steile Stück bergauf fahren. So ist man gleich auf der Anhöhe des Freibergsees. Über einen gemütlichen Wanderweg erreicht man dann in ca. 20 Minuten den See.

Nächstes KrankenhausOberstdorf
Nächster FlughafenMemmingen
Nächster BahnhofOberstdorf

Kontakt

Naturbad Freibergsee
Freibergsee 2
87561
Oberstdorf
Anfrage senden
%73%6f%6c%6c%61%63%68%65%72%5f%63%6c%61%75%64%69%75%73%40%77%65%62%2e%64%65
+49 8322 – 606 94 95

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Freibergsee bei Oberstdorf"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten