Ausflugsziel Schwarzenbergischer Schwemmkanal im Böhmerwald: Position auf der Karte

Schwarzenbergischer Schwemmkanal

St Oswald, Haslach, Morau, Haidmühle

Schwarzenbergischer Schwemmkanal
Über den Autor
aktualisiert am 20 Sep 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Steilstufe des Schwarzenbergischen Schwemmkanals
© Ferienregion Böhmerwald Steilstufe des Schwarzenbergischen Schwemmkanals

Ein beliebtes Stück Geschichte kannst du im Böhmerwald an der 3-Länder-Grenze von Niederbayern, Oberösterreich und Tschechien entdecken: der Schwarzenbergische Schwemmkanal.

Die knapp 40 Kilometer lange Holschwemmanlage aus dem 18. Jahrhundert (2,5 Meter breit und 1 Meter tief) wurde bis ins 20. Jahrhundert genutzt und ist heute mit seinem Rad- und Wanderweg ein beliebtes Ausflugsziel in der Grenzregion. Dies war aber nicht immer möglich, da in der Zeit des Eisernen Vorhangs vor allem Teile auf tschechischer Seite nicht zugänglich waren. Erst seit 1990 ist der komplette Weg wieder zugänglich und zieht besonders bei den kulturellen Veranstaltungen im Sommer sowie beim sehenswerten Schauschwemmen viele Besucher an. 

Die Strecke des Schwarzenbergischen Schwemmkanals führt von Haidmühle in Niederbayern über Teile des tschechischen Böhmerwaldes, darunter auch der Nationalpark Sumava, bis nach St. Oswald bei Haslach in Oberösterreich, wo er in die Große Mühl mündet.

Entstehung und Geschichte

Schwemmen in der Blütezeit des Kanals
© Ferienregion Böhmerwald Schwemmen in der Blütezeit des Kanals

Die Entstehung des Schwemmkanals geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Damals wuchs die Reichshauptstadt Wien sehr schnell und Brennholz wurde immer knapper. Da Holz im Böhmerwald zahlreich vorhanden war, wurde ein Plan entwickelt, um die Stämme nach Wien zu befördern. 1774 präsentierte der Forstingenieur Josef Rosenauer seinem Auftrraggeber, Fürst Schwarzenberg, die Idee die Wasserscheide zwischen Moldau und Donau zu schließen und einen Kanal zu errichten. Für damalige Zeit ein sehr kühnes Vorhaben. Der Kanal wurde mit dem Wassern von 27 Bächen sowie den Plöckensteiner See gespeist.

Nach der Umsetzung des Plans wurden während der "Goldenen Zeit der Schwemme" rund 8 Millionen Raummeter Holz gedriftet. 800 Arbeiter wurden in der Hochblüte für das Schwemmen des Holzes angestellt. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde es still um den Schwemmkanal. Dies lag vor allem daran, da durch den Eisenen Vorhang waren die tschechischen Abschnitte nicht mehr öffentlich zugänglich waren. Erst nach der Wende 1989 wurde der Kanal mit österreichischen und tschechischer Hilfe als historisches Baudenkmal restauriert. Heute gibt es jedes Jahr auch ein breites Programm rund um den Kanal, dass sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch ein Schauschwemmen beinhaltet. Dies soll auch die Verbundenheit der Bewohner in der Grenzregion darstellen. 

Anfahrt

Anfahrt St. Oswald/Haslach mit dem Auto

  • Westautobahn - Linz - B 127
  • Über München - Landshut - A92 - Deggendorf - Passau A3 - Abfahrt Nord über Wegscheid
  • Über Nürnberg - Regensburg A3 - Passau - Abfahrt Nord über Wegscheid

 

Zwischen 1. Mai und 26. Oktober wird jeden Freitag ein Radtransfer von St. Oswald nach Haidmühle angeboten. Anmeldung: 0043 / 7289 / 71585 (Fa. Wagner, St.Oswald/Haslach).

Videos

Der Schwarzenberger Schwemmkanal | 06:07
Schwarzenbergischer Schwemmkanal
Der Schwarzenbergsche Schwemmkanal (tschechisch...
Schwarzenbergischer Schwemmkanal -...
Filmausschnitt aus dem Dokumentarfilm "SIEBEN...

Kontakt

Schwarzenbergischer Schwemmkanal
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%6f%65%68%6d%65%72%77%61%6c%64%2e%61%74
Tel.:+43 5 7890-100
Fax:+43 5 7890-115
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schwarzenbergischer Schwemmkanal"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten