Ausflugsziel Hundertwasserhaus - Grüne Zitadelle Magdeburg in Magdeburg-Elbe-Börde-Heide: Position auf der Karte

Hundertwasserhaus - Grüne Zitadelle Magdeburg

Über den Autor
aktualisiert am 9 Nov 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Beschreibung

Im Hundertwasserhaus tauchst du ein in die farbenfrohe Welt von Friedensreich Hundertwasser.
© Fotodesign Klapper Im Hundertwasserhaus tauchst du ein in die farbenfrohe Welt von Friedensreich Hundertwasser.

Das Hundertwasserhaus in Magdeburg, auch bekannt als „Grüne Zitadelle“, ist das letzte fertiggestellte Projekt des Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser. Hundertwassers Ziel war es, Architektur, Mensch und Natur in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund finden sich im Hundertwasserhaus Bäume, sogenannte „Baummieter“ und Blumenwiesen auf den Dächern und Rampen.

Das individuell und kreativ gestaltete Gebäude in Magdeburg beherbergt ein Hotel, einen Kindergarten, Wohnungen, Praxen und Büros. Die Innenhöfe laden mit Geschäften und Cafés zum Flanieren und Verweilen ein. Die Grüne Zitadelle hat zudem ein eigenes Theater, in dem bis zu 250 Gäste Platz finden. Weltweit ist es das einzige Theater, das sich in einem Hundertwasserhaus befindet. Die Räumlichkeiten können auch für kulturelle Veranstaltungen, Seminare, Tagungen, Ausstellungen und Feiern genutzt werden.

Führungen

Im Rahmen einer öffentlichen Führung kannst du das Hundertwasserhaus besichtigen und dabei alles über die Entstehung des Gebäudes, von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung, erfahren. Bei deinem Rundgang um das Bauwerk und durch ausgewählte Innenbereiche lernst du zugleich, exemplarisch für alle Bauten Hundertwassers, die architektonischen Anliegen des österreichischen Künstlers kennen.

Entstehung und Geschichte

Friedensreich Hundertwasser wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren und widmete sich neben der Malerei schon seit den 50er Jahren verstärkt der Architektur. Die Idee für das Hundertwasserhaus in Magdeburg verdankt die Stadt der Initiative der Wohnungsbaugenossenschaft, die 1998 einen ursprünglich hier stehenden Plattenbau von Hundertwasser umgestalten lassen wollte. Aus dem Vorhaben eines Umbaus wurde ein Neukonzept.

2003 wurde mit dem ersten Spatenstich Hundertwassers Traum drei Jahre nach seinem Tod Realität. Bis kurz vor seinem Tod hatte der Künstler an den Plänen für die Grüne Zitadelle von Magdeburg gearbeitet und die Planungen soweit abgeschlossen, dass das Architekturprojekt auch ohne den Künstler realisiert werden konnte. Im Jahr 2005 konnte schließlich der Bau des letzten fertig konzipierten und realisierten Bauwerks des Österreichers abgeschlossen werden.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Hundertwasserhaus ist nur etwa 800 Meter vom Magdeburger Hauptbahnhof entfernt. Zu Fuß sind es etwa 10 Minuten.

Die Straßenbahnhaltestelle „Leiterstraße“ befindet sich vor der Grünen Zitadelle und wird von den Linien 2, 5, 9 und 10 bedient.

Mit dem Auto

Aus Richtung Berlin kommend nimmst du die Autobahn A2 Richtung Hannover und folgst dieser bis zur Ausfahrt 70-Magdeburg-Zentrum. Du fährst weiter auf der B189 und B71 bis zur Ausfahrt B1 Richtung Cityring Nord/Zentrum-Nord und biegst links auf die B1/Albert-Vater-Straße ab. Am Kreisverkehr nimmst du die erste Ausfahrt in die Erzbergerstraße. Nach etwa einem Kilometer biegst du links auf die Ernst-Reuter Allee ab. Nach 300 Metern biegst du rechts ab auf Breiter Weg. Die Grüne Zitadelle befindet sich auf der linken Seite

Dein Auto kannst du in einem der zwei Parkhäuser in unmittelbarer Nähe des Hundertwasserhauses parken.

Video

Meilensteine der Stadtgeschichte -... | 02:47

Kontakt

Hallensische Gebäudeverwaltung GmbH
Breiter Weg 10a
39104
Magdeburg
Anfrage senden
%73%74%65%66%61%6e%69%65%2e%68%6f%63%68%40%67%72%75%65%6e%65%2d%7a%69%74%61%64%65%6c%6c%65%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 391-59755940
Fax:+49 (0) 391-59755943
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Hundertwasserhaus - Grüne Zitadelle Magdeburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten