Wanderung Traumschleife Wolfsweg Merzig-Wadern: Position auf der Karte

Wanderung Traumschleife Wolfsweg

Brotdorf, Merzig

Traumschleife Wolfsweg

Höhenprofil

Min: 213 m
Max: 314 m
Aufstieg: 338 m
Abstieg: 338 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 27 Apr 2017
Bewerte die Wanderung
0
(4)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 10.11 km
Gehzeit:3 Std
Rundweg
StartWolfspark Merzig
Min: 213 m
Max: 314 m
Aufstieg: 338 m
Abstieg: 338 m

Wegbeschaffenheit

Waldweg

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Routenbeschreibung

Start am Wolfspark

Nachdem du vielleicht zunächst den Wolfspark besucht hast, beginnt die eigentliche Wanderstrecke nun in südlicher Richtung. Bereits nach den ersten Metern führt der Weg in ein kleines Waldgebiet, welches du jedoch schon bald wieder verlassen musst. Bei der nächsten breiten Straße biegst du rechts ab. Bei nächsten Gelegenheit biegst du wieder links in den Wald ab, von wo aus du die Tour zunächst durch's Grün fortsetzt, bis du die Bundesstraße passierst.

Hinein in den Wald

Im Folgenden führt dich der Weg immer weiter in den Wald hinein. An Schinkenloch vorbei steuerst du nun das Gebiet des Kreiz-Bergs an, wofür du allerdings zuvor mehrere Male über einen weitläufigen Truppenübungsplatz läufst. Da du den Kreuz-Berg selber nicht erklimmst, aber hierfür eine weitere Schleife in Kauf nehmen musst, wirst du nach einigen Kilometern mit einem Besuch im Garten der Sinne belohnt, welcher sich generell auch hervorragend für eine kleine Pause auf der Strecke eignet.

Über freies Feld nach Merzig

Nach ausgedehnter Entspannung im Blumenmeer und einem Kaffee im Restaurant der Anlage geht es nun zurück Richtung Truppenübungsplatz, vorbei an der Kaserne und letztendlich durch ein ausgedehntes Waldstück zurück bis zur Bundesstraße. Nachdem du diese überquert hast, setzt du den Weg durch den Kammerforst fort und gelangst nach einer weiteren Schleife durch den Wald zurück nach Merzig.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Im Café im Garten der Sinne kannst du es dir bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

Für eine größere Stärkung kannst du den Ellerhof besuchen, der sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Garten der Sinne befindet.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 10 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen im Saarland liegt bei etwa 43 km.
  • Die Wanderung ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden.
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Highlights der Tour

Das größte Highlight der Tour findest du gleich zu Beginn, denn der Wolfspark von Werner Freund ist wahrlich einen Besuch wert. Auf den weiten Parkflächen kannst du die faszinierenden Tiere in ihrer ganzen Vielfalt erleben und beobachten.

 

Doch auch den Garten der Sinne solltest du auf gar keinen Fall auslassen, wenn du dich einmal auf dem Wolfsweg befindest. Die prächtige Blumenvielfalt lädt zum Schlendern in den Gartenanlagen ein und eignet sich perfekt, um nach einigen Kilometern einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Benötigte Ausrüstung

Zwar führt der Weg meist über einen Waldpfad oder auch breitere Straßen, dennoch solltest du festes Schuhwerk und robuste Kleidung vorziehen, wenn du die Strecke des Wolfswegs laufen möchtest.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Da die Tour direkt am Wolfspark in Merzig startet, nimmst du mit dem Auto zunächst die A8, um in die Stadt selber zu gelangen. Im Zentrum angekommen fährst du weiter in Richtung Mettlach, welches du am besten über die Trierer Straße erreichst. Von hier aus führt die Waldstraße direkt zum Wolfspark, an dem auch einige Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Falls du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährst du mit der Bahn bis zum Bahnhof von Merzig oder bis zur Haltestelle Merzig Stadtmitte. Von hier aus bringt dich der Bus mit der Nummer 203 von Montag bis Samstag nach Kammerforst und somit zum Wolfspark.

Kontakt

Wolfspark
Waldstraße
66663
Merzig
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Traumschleife Wolfsweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten