Wanderung Rundweg um den Dreiburgensee Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Wanderung Rundweg um den Dreiburgensee

Rundweg um den Dreiburgensee
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Jun 19, 2019
Bewerte die Wanderung
2
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 2.86 miles
Gehzeit:1 Std 30 Min
Rundweg
StartAm Gasthaus
Min: 1473 ft
Max: 1473 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Waldweg

Routenbeschreibung

Der Dreiburgensee bietet zu jeder Jahreszeit einen tollen und sehr sauberen Rundweg. Zu sehen gibt es neben einem großen Insektenhotel, einem Barfußpfad und Forellenteichen auch bei genauerem Hinsehen eine Vielzahl von Echsen und Vögeln, mit Glück sogar den Europäischen Bieber. Man hat hier die Möglichkeit zwischen dem kleinen (2,2 km) und dem großen Rundweg (4,6km) um den See. Doch selbst bei der kleinen Runde ist alles drin.

Um den See gibt es zahlreiche Sitz- und Rastgelegenheiten. Die diesen Rundweg wirklich für jedermann zu einem angenehmen Spazier- und Wandergang werden lassen. Die viele Abfallbehälter die rund um den See aufgestellt wurden machen sich durchaus bezahlt, denn ich weiß selten Wanderwege die so sauber sind.

Auch als netter Familienspaziergang lädt dieser See, mit seinen beiden Kinderspielplätzen ein. Sie sind gut platziert und somit auch für kleinste Wanderer eine optimale Motivation zum Marschieren. Sollte dass nicht genügen sind, im Sommer auf der einen Seite des Sees ein Kiosk und auf der gegenüberliegenden Seite ein Biergarten in Betrieb. Wo es dann das wohlverdiente Eis gibt.

Diese Runde ist auch eine hervorragende Lauf- oder Walkingstrecke. Kann mit dem Mountenbike gut befahren werden. Im Sommer ist der Dreiburgensee mit seinen vielseitigen Liegeflächen ein beliebter Badesee, der durch den angrenzenden Hotel- und  Gastronomiebetrieb, für manchen, wohl noch verlockender ist.

Im Winter wird der See oft zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen genutzt. Wem dies noch nicht genug für einen kleinen Ausflug ist, der kann das nahegelegene Museumsdorf noch besichtigen.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Einkehren kannst du im Gasthof Tauer oder im Biergarten.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 3 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Bayern bei ungefähr 28 miles.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Du kannst die Wanderung auch mit deinem Hund zurücklegen. (Alle Wanderungen mit Hund in Bayern)
  • Diese Strecke setzt nicht unbedingt festes Schuhwerk voraus, obwohl es für eine Wanderung immer empfehlenswert ist. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Varianten

Du kannst entweder einen kleinen Seerundgang mit 2,2 km, oder einen großen Seerundgang mit 4,6 km machen.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Rundweg um den Dreiburgensee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten