Wanderung Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber Regensburg und Umland: Position auf der Karte

Wanderung Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber

Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber

Höhenprofil

Min: 342 m
Max: 519 m
Aufstieg: 1,367 m
Abstieg: 1,496 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 58.71 km
StartSinzing
ZielBeratzhausen
Min: 342 m
Max: 519 m
Aufstieg: 1,367 m
Abstieg: 1,496 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Unterwegs im Tal der Schwarzen Laber
© Landkreis Regensburg / Stefan Gruber Unterwegs im Tal der Schwarzen Laber

Von Sinzing über den Jurasteig

Deine Wanderung beginnt am Bahnhof in Sinzing. Von hier aus näherst du dich schon bald einer Brücke über die Laber, die du jedoch nicht überquerst, sondern unter ihr links über die Bruckdorfer Straße in die Ortschaft hinein wanderst. Anschließend geht es für dich weiter durch eine Wohnsiedlung, bevor du über einen schmalen Schotterweg in den Wald gelangst. Dort läufst du weiter in Richtung der sogenannten Möseleiche und erreichst diese nach weiteren 2,5 km. Biege nun links ab und setz deine Tour in südlicher Richtung zu den Mattinger Hängen fort. Auf diesem Streckenabschnitt kannst du dich gut an der Kreuzung zum Jurasteig orientieren, auf den du nach einigen weiteren Kilometern stößt. Steuere anschließend den Burgstall Schwarzenfels an, denn somit erreichst du das erste historische Highlight auf deiner Wanderung. Der Name verspricht an dieser Stelle zwar eine größere Burganlage, doch leider erinnern heute nur noch einige Bodenunebenheiten auf einem erhöhten Plateau an das ursprüngliche Gebäude. Zwar ist dies bei vielen Burgställen auf der Tour der Fall, aber du erfährst auf den dortigen Informationstafeln immer wieder viel Wissenswertes über diese historischen Orte. Am Burgstall Schwarzenfels lohnt sich eine kleine Pause, denn du hast einen schönen Aussicht bis nach Matting und hinab ins Donautal.

Eilsbrunn und Umgebung

Nach dem Burgstall hältst du dich in Richtung der Zuylenkapelle. Der Weg verläuft weiterhin durch den Wald, bis du wieder ins Labertal und letztendlich nach Alling gelangst. Beweg dich nun parallel zur Ortsstraße aus dem Zentrum heraus und lauf weiter auf der Schlossbergstraße, die dich durch den Wald und immer weiter den Berg hinauf führt. Nächstes Etappenziel ist die Burgruine Niederviehhausen. Diese befindet sich heute in Privatbesitz, sodass du sie nur von außen betrachten kannst. Dennoch ist der insgesamt 22 m hohe Bergfried inmitten der grünen Landschaft schön anzusehen und stellt einen historischen Orientierungspunkt auf deiner Wanderung dar. Um wieder auf die Hauptroute des Burgensteigs zu gelangen, begib dich zurück nach Alling und wandere von hier aus in Richtung Eilsbrunn.

Über die Gipfel der Juras

Einmal in der Ortschaft angelangt, läufst du links an der Kirche vorbei und erreichst so den Alpinen Steig. Dort geht es über schmale Trampelpfade weiter, die dich letztendlich zum Naturfreundehaus führen. Schon bald erreichst du die Ortschaft Schönhofen und überquerst die Nittendorfer Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite folgst du der Beschilderung „Am Sportplatz“ wieder hinauf auf die Berghöhen des Juras. Die Wegmarkierung bringt dich bis nach Loch, das du kurz zuvor über den sogenannten Schwarzholzsteig erreichst. Schon bald solltest du die gleichnamige Burgruine Loch vor dir erkennen können. Für dich geht es nun über die Labertalstraße weiter und du gelangst über Waldwege zum Willibaldhäusel. Anschließend wanderst du durch eine breite Wiesenlandschaft vorbei am Burgstall Weihenstefen und läufst in den Ort Hillhohe hinein. Hinter Deuerling kannst du dich gut am Verlauf der Hauptstraße orientieren, denn bis zur Burgruine Laaber bewegst du dich stets parallel hierzu. Wenn du die alte Burganlage erreichst, solltest du dort eine weitere Pause einlegen. Das Gemäuer ist heute zwar bewohnt, aber für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass du die Architektur des 12. Jahrhunderts aus nächster Nähe begutachten kannst.

Hinauf auf die Burgruine Ehrenfels

Für den finalen Streckenabschnitt hältst du dich stets parallel zur Schwarzen Laber und wanderst in Richtung Beratzhausen. Dort befindet sich der Endpunkt des Burgensteigs. Da du in der näheren Umgebung jedoch noch einige Burganlagen vorfindest, solltest du die Schleife über den Burgstall Hoher Felsen sowie die Alte Burgkohlmühle mitnehmen. Als abschließendes Highlight erreichst du die Burgruine Ehrenfels. Diese befindet sich mitten im Wald und wirkt mit ihren teils moosbewachsenen Mauern geradezu märchenhaft. Anschließend geht es wieder nach Beratzhausen, wo du den Bus zurück zum Ausgangspunkt nehmen kannst.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf dieser längeren Etappenwanderung bieten sich dir immer wieder Gelegenheiten zur Einkehr und Übernachtung. In der Gaststätte Roehrl in Eilsbrunn kannst du dich nicht nur entspannt im Biergarten niederlassen, sondern bekommst auch traditionelle bayerische Speisen. In Nittendorf, Deuerling und Laaber gibt es zudem Brauereigasthöfe, in denen du neben einer guten Küche auch von den verschiedenen Biersorten probieren kannst. Eine sehr beliebte Gelegenheit zur Übernachtung ist das Naturfreundehaus bei Schönhofen. Dieses besteht schon seit 1929 und wurde 1953 von dem Kulturverein „Naturfreunde Regensburg“ übernommen. Seitdem gilt die Anlage als beliebter Treffpunkt für Wanderer und Urlauber, denn mit seinen 44 Übernachtungsplätzen und dem großen Aufenthaltsraum bietet das Haus hierfür genügend Platz.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 59 km zurück. Die Wanderung ist damit eher lang. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Bayern liegt bei etwa 43 km.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Video

Regensburger Burgensteige | 04:43

Highlights der Tour

Am Alpinen Steig
© Landkreis Regensburg / Stefan Gruber Am Alpinen Steig

Wie der Name der Themenwanderung bereits verrät, führt ein Großteil des Weges an historischen Burganlagen vorbei. So triffst du hier auf insgesamt 14 Orte, an denen entweder ein alter Burgstall seinen Ursprung fand oder heute noch Überreste von alten Burgruinen zu finden sind. Besonders zu empfehlen sind die Burgruine Laaber und Ehrenfels sowie die alten Bauten bei Loch, da sie zum Teil noch sehr gut erhalten sind. Doch auch die übrigen Orte auf der Tour stellen interessante Sehenswürdigkeiten dar, über deren Bedeutung du mehr auf den Informationstafeln am Wegesrand erfährst. Somit bekommst du auf dem Burgensteig nicht nur einen einzigartigen Eindruck von der Landschaft des Labertals, sondern erlebst auf 52 km ebenfalls die Geschichte der Gegend.

Varianten

Die 52 km des Burgensteigs können leicht in mehreren kleinen Etappen gewandert werden, auf denen du nach Belieben landschaftliche Highlights mit den schönsten Burgen der Gegend verbinden kannst. Zudem gibt es an einigen Stellen Gelegenheit für kleinere und größere Abstecher, um die Tour noch abwechslungsreicher zu gestalten. Für eine kleine Wanderung bietet sich der Weg über den Schwarzenfels an, auf dem du von Sinzing aus eine Rundtour über den gleichnamigen Burgstall und Bruckdorf wanderst. Auch die Schleife durch den Bruckdorfer Forst ist optional. Anstatt von Sinzing aus direkt in Richtung des Burgstalls Schwarzenfels zu wandern, kannst du auch auf der Hauptroute bleiben und deinen Weg über Bruckdorf direkt nach Eilsbrunn fortsetzen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Sinzing liegt westlich von Regensburg und ist somit gut über die Autobahnen A3 und A93 zu erreichen. Du verlässt diese jeweils an der gleichnamigen Ausfahrt und gelangst so in die Ortschaft. Auch die Bundesstraßen B8, B15 und B16 führen unmittelbar nach Sinzing.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der Bahn gelangst du über die Verbindung von Regensburg nach Ingolstadt direkt nach Sinzing. Von Regensburg aus hast du ebenfalls die Möglichkeit, mit der Buslinie 26 in Richtung Viehhausen oder mit der Nummer 27 in Richtung Eilsbrunn nach Sinzing zu fahren.

Kontakt

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D 02/D 04
93059
Regensburg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6f%73%74%62%61%79%65%72%6e%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%75%73%2e%64%65
Tel.:+49(0) 941/58539-0
Fax:+49(0) 941/58539-39
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Burgensteig im Tal der Schwarzen Laber"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten