Ausflugsziel Gut Aiderbichl Henndorf im Salzburger Seenland: Position auf der Karte

Gut Aiderbichl Henndorf

Gut Aiderbichl Henndorf
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 24, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €9
Jugendliche €4.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Beim berühmten Ostermarkt auf Gut Aiderbichl in Henndorf kann du mit Henne Berta und Hahn Alfons die Osterzeit mal anders erleben. Am Ostersonntag findet eine Speisenweihe statt.
© Gut Aiderbichl GmbH Beim berühmten Ostermarkt auf Gut Aiderbichl in Henndorf kann du mit Henne Berta und Hahn Alfons die Osterzeit mal anders erleben. Am Ostersonntag findet eine Speisenweihe statt.

In Not geratenen Tieren helfen und ihnen eine Zuflucht bieten ist das Ziel des Gut Aiderbichls in Henndorf bei Salzburg. Bei einem Besuch des Gehöfts kannst du die geretteten Katzen, Pferde, Ziegen, Rinder, Hühner, Kaninchen, Waschbären, Hirsche und Füchse besichtigen und ihre Schicksale kennenlernen. Von griechischen Eseln und Ponys, die von der Schlachtung bewahrt wurden, über Ex-Labor-Schweine und ehemalige Zirkus-Llamas, bis hin zu spanischen Hunden, die von der Gaskammer verschont wurden - alle haben sie ihre ganz persönliche Geschichte. Diverse Veranstaltungen und Ausstellungen, wie beispielsweise die Oldtimer-Traktoren-Schau, runden das Angebot auf Gut Aiderbichl ab.

Führungen über das Gut

Stündlich finden für Besucher 45-minütige Führungen durch die Anlagen des Gutes statt. Der Preis dafür ist im Eintritt inkludiert. Wer detaillierte Einblicke in die Entstehung und Arbeitsweise von Gut Aiderbichl erhalten möchte, kann gegen Voranmeldung an der „Großen Tour“ teilnehmen.

Weihnachts- und Ostermarkt 

Zu Ostern und während der Weihnachtszeit findet im Innenhof des Gutes ein Markt statt, der auch berühmte Tierschützer wie Pamela Anderson nach Hennersdorf lockt. Ochs und Esel in der Lebend-Tierkrippe oder herumhüpfende Osterhasen und süße Küken sorgen für ein besonderes Ambiente.

Entstehung und Geschichte

Das Gehöft war anfangs nur für die privaten Turnierpferde des späteren Gründers der Tierschutzstiftung, Michael Aufhauser, gedacht.
© Gut Aiderbichl GmbH Das Gehöft war anfangs nur für die privaten Turnierpferde des späteren Gründers der Tierschutzstiftung, Michael Aufhauser, gedacht.

Das Gut Aiderbichl in Henndorf wurde im Jahr 2001 vom ehemaligen Schauspieler Michael Aufhauser gegründet. Der Name „Aiderbichl“ stammt aus dem Keltischen und bedeutet Feuerhügel. Die Unterstützung vieler prominenter Tierschützer sorgte für einen wachsenden Bekanntheitsgrad des Gnadenhofes, sodass inzwischen 25 Höfe der Stiftung Aiderbichl in Österreich, Deutschland, Frankreich und der Schweiz existieren. Drei davon sind für die Öffentlichkeit zugänglich, darunter neben jenem in Henndorf das Gut Aiderbichl in Iffeldorf bei München und das Gut Aiderbichl in Deggendorf.

Anfahrt

Das Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg bietet seit 2011 Platz für gerettete Tiere.
© Gut Aiderbichl GmbH Das Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg bietet seit 2011 Platz für gerettete Tiere.

Mit dem Auto:

Aus Richtung München oder Salzburg kommen erreichst du Henndorf über die A1. Verlasse die Autobahn an der Ausfahrt Wallersee und folge nach dem Kreisverkehr der Straße Richtung Henndorf. Der Weg zum Gut ist ab dem Ortsanfang von Henndorf gut beschildert. Um mögliche Wartezeiten an den Grenzübergängen zu vermeiden, kannst du über Freilassing, Wals oder Großgmain fahren.

Vom großen Parkplatz gibt es zwei verschiedene Wege bis zum Gutsinnenhof. Einer ist von Apfelbäumen umgeben und führt direkt zum Gut. Falls du Hunde liebst oder selbst einen Vierbeiner besitzt, kannst du den Hundepfad nutzen. Dort dürfen Hunde frei herumlaufen und sich am Ende des Weges im Hunde-Pool erfrischen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Fahre vom Salzburger Hauptbahnhof mit der Postbuslinie 130 Richtung Straßwalchen. Von der Bushaltestelle Gersbach bringt dich ein Shuttledienst direkt bis zum Gut Aiderbichl. Unter der Woche fährt dieser um 15 und 17 Uhr wieder zurück zur Haltestelle Gersbach, an den Wochenenden und Feiertagen um 14 und 16 Uhr.

Videos

Gut Aiderbichl Imagefilm deutsch | 02:42
Gut Aiderbichl in fünf Minuten erklärt
Bei Gut Aiderbichl handelt es sich um einen...
Ziegenbaby Samira entdeckt Gut Aiderbichl...
Ostermarkt auf Gut Aiderbichl Henndorf
Erleben Sie inmitten unserer geretteten Tiere österliche...
Pamela Anderson auf Gut Aiderbichl Henndorf

Kontakt

Gut Aiderbichl Henndorf
Berg 20
5302
Henndorf am Wallersee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%67%75%74%2d%61%69%64%65%72%62%69%63%68%6c%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 / (0) 662 / 62 53 95
Fax:+43 / (0) 662 / 62 53 95 -120
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Gut Aiderbichl Henndorf"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten