Ausflugsziel Gut Aiderbichl Iffeldorf im Pfaffenwinkel: Position auf der Karte

Gut Aiderbichl Iffeldorf

Gut Aiderbichl Iffeldorf
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 16, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8
Jugendliche €3.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Kameldame Franziska kam vom Zirkus Barelli zum Gut Aiderbichl.
© Gut Aiderbichl GmbH Die Kameldame Franziska kam vom Zirkus Barelli zum Gut Aiderbichl.

Die Stiftung Aiderbichl hilft Tieren in Not und bietet ihnen eine Bleibe – egal ob sie vernachlässigt oder ausgesetzt wurden, geschlachtet werden sollten, oder in der freien Wildnis nicht überlebt hätten. Auf den Gutshöfen in Henndorf, Iffeldorf und Deggendorf kannst du die geretteten Tiere aus nächster Nähe erleben.

Mehr als 300 gerettete Tiere, darunter Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Esel, Katzen und Kamele, erwarten dich auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf südlich des Starnberger Sees. Nicht nur Familien, sondern auch Hunde sind als Besucher herzlich willkommen und fühlen sich auf den zwei Freilaufwiesen wohl. In einer Ausstellung im Hauptstall erfährst du mehr über aussterbende Tierarten und lernst, warum sich Tier- und Naturschutz ergänzen. Falls du die Geschichten und Schicksale der einzelnen Tiere kennenlernen möchtest, kannst du an der 40-minütigen Gutsführung teilnehmen. Diese findet alle zwei Stunden statt und ist bereits im Eintrittspreis inkludiert.

Eine große Auswahl an vegetarischen oder veganen Speisen erwartet dich im Restaurant des Gut Aiderbichls. Es befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes und verfügt über eine Terrasse.

Weihnachts- und Ostermarkt

Ganz in ihrem Element ist die Kameldame Franziska in der Weihnachtszeit. Dort läuft sie auf dem liebevoll dekoriertem Weihnachtsmarkt von Stand zu Stand und lässt sich von den Besuchern mit Streicheleinheiten verwöhnen. Allerlei Geschenkideen und Accessoires, sowie herzhafte und süße Schmankerl findet man auch auf dem Ostermarkt. Statt Ochs und Esel tummeln sich im Frühjahr Hennen, Zicklein, Küken und Häschen unter den Besuchern.

Entstehung und Geschichte

2012 wurde das Gut Aiderbichl in Iffeldorf eröffnet.
© Gut Aiderbichl GmbH 2012 wurde das Gut Aiderbichl in Iffeldorf eröffnet.

Die Landwirte Hansi und Martina Süß mussten 2010 aufgrund der sinkenden Milchpreise ihren Betrieb aufgeben. Auf Wunsch der tierliebenden Familie Süß und mithilfe der finanziellen Unterstützung von Gertraud Gruber aus Rottach Eggern wurde der Hof zum „Gut Aiderbichl“. Insgesamt gehören 25 Gutshöfe zur 2011 gegründeten Stiftung Aiderbichl. 

Anfahrt

Mit dem Auto:

Von München aus kommend der Autobahn Richtung Garmisch folgen und die Abfahrt Penzberg/Iffeldorf nehmen. Das Gut Aiderbichl ist gut beschildert und verfügt über ausreichend Parkplätze.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Münchner Hauptbahnhof dauert es mit der Regionalbahn ca. 45 Minuten bis zum Gut Aiderbichl. Vom Bahnhof in Iffeldorf verkehrt gegen Voranmeldung ein Shuttlebus bis zur Anlage.

Videos

Imagefilm Gut Aiderbichl Iffeldorf 2017 | 00:58
Gut Aiderbichl in fünf Minuten erklärt
Bei Gut Aiderbichl handelt es sich um einen...
Jubiläum 5 Jahre Gut Aiderbichl Iffeldorf
Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am 30. April...
Weihnachtsmarkt Gut Aiderbichl Iffeldorf
Gut Aiderbichl Iffeldorf lädt Sie 2017 erstmals herzlich...
Der Nikolaus zu Besuch auf Gut Aiderbichl...
Erstmals gibt es heuer auf Gut Aiderbichl Iffeldorf einen...

Kontakt

Gut Aiderbichl Iffeldorf
Osterseehof 1
82393
Iffeldorf
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%67%75%74%2d%61%69%64%65%72%62%69%63%68%6c%2e%63%6f%6d
+49 (8801) 9 15 65 50
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Gut Aiderbichl Iffeldorf"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten