Ausflugsziel St. Petri Dom Bremen Bremen Stadt: Position auf der Karte

St. Petri Dom Bremen

St. Petri Dom Bremen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Feb 25, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(1)

Beschreibung

Der Dom befindet sich am Marktplatz in Bremen neben dem historischen Rathaus.
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale Der Dom befindet sich am Marktplatz in Bremen neben dem historischen Rathaus.

Der Dom St. Petri liegt auf der höchsten Erhebung eines einstigen Dünenzuges rechts der Weser. Eingebettet zwischen Rathaus und Bürgerschaft vervollständigt er das Ensemble am Bremer Marktplatz. Die beiden Türme der ältesten Kirche Bremens sind schon von weitem sichtbar und bestimmen das Stadtbild. Im Inneren des St. Petri Doms kannst du bei einem Rundgang einige Schätze entdecken.

Neben dem Chorgestühl, den bunten Fensterverglasungen und einer barocken Kanzel in der Mitte des Doms lohnt sich auch ein Besuch in der Ost- und Westkrypta. Eine besondere Sehenswürdigkeit im Dom St. Petri ist jedoch der Bleikeller. Er befindet sich in einem Nebengebäude des Bremer Doms und zeigt die Mumien von acht Menschen in ihren offenen Särgen.

Dom-Museum

Am Ende des südlichen Seitenschiffs befindet sich das Dom-Museum. Hier werden Funde gezeigt, die in den 70-er Jahren bei einer archäologischen Grabung im Mittelschiff des Doms entdeckt wurden. Neben diesen Grabbeigaben und Textilien aus dem 11. bis 15. Jahrhundert gibt es kirchliche Kunstgegenstände und Leihgaben der bremisch katholischen Kirche zu sehen. Bei deinem Rundgang erhältst du einen guten Überblick über die Geschichte des Doms und des Erzbistums Bremen.

Entstehung und Geschichte

Die Mumien im Bleikeller erinnern daran, dass das Leben endlich ist.
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale Die Mumien im Bleikeller erinnern daran, dass das Leben endlich ist.

Die Geschichte des Doms geht zurück bis ins Jahr 787 als Bischof Willehad auf der Domdüne ein erstes hölzernes Kirchlein errichtete. Dieses wurde allerdings schon vor 807 zerstört und durch einen ersten steinernen Bau ersetzt. Als der Dom 1041 erneut vollständig zerstört wurde, beschloss Bezelin einen sofortigen Wiederaufbau. Bis ins 16. Jahrhundert wurde der Dom St. Petri ständig erweitert und umgebaut. Mit Beginn der Reformation setzte 1522 die Verwahrlosung des Doms ein. Danach blieb der Dom für 77 Jahre geschlossen.

Nach weiteren Zerstörungen begann man 1888 mit der Restaurierung des ruinenhaften Doms, die 1901 abgeschlossen werden konnte. Nach Bombentreffern im Weltkrieg wurden Teile des Süd- und Nordschiffes zerstört. Die zweite große Domrestaurierung von 1971-1981 brachte bei archäologischen Grabungen bedeutende Funde zutage, die heute im Dom-Museum zu sehen sind.

Anfahrt

Der Dom St. Petri befindet sich in der Altstadt von Bremen. Aus Richtung Hamburg kommend fährst du über die Autobahn A1 bis zur Ausfahrt 56-Bremen-Arsten. Du fährst auf die B6n und folgst dieser weiter auf die Neuenlander Straße / B6. Nach insgesamt6 Kilometern biegst du rechts ab auf die Freidrich-Ebert-Straße. Über die Wilhelm-Kaisen-Brücke gelangst du in die Altstadt von Bremen. In der Nähe des Doms gibt es Parkhäuser.

Videos

Bremer Dom, Bremen Cathedral | 02:13
St. Petri Dom Bremen 3er Geläut Nordturm
Im Nordturm des Bremer St. Petri Doms hängen seit 1951...

Kontakt

St. Petri Domgemeinde zu Bremen
Sandstr. 10-12
28195
Bremen
+49 (0) 421 36 50 40
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "St. Petri Dom Bremen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten