Ausflugsziel Bremer Roland Bremen Stadt: Position auf der Karte

Bremer Roland Bremen

Bremen

Über den Autor
aktualisiert am Mar 27, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Beschreibung

Rolandstatuen gibt es in vielen deutschen Städten, die als Symbol für Freiheit und Marktrecht errichtet wurden.
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale Rolandstatuen gibt es in vielen deutschen Städten, die als Symbol für Freiheit und Marktrecht errichtet wurden.

Der Bremer Roland oder auch häufig die „Freiheitsstatue“ Bremens genannt steht als Symbol für Recht und Freiheit. In vielen deutschen Städten gibt es sogenannte Roland-Statuen, doch beim Bremer Roland handelt es sich um die größte Roland-Statue Deutschlands. Als eine der ältesten und schönsten dieser Statuen zählt das Exemplar in Bremen seit 2004 gemeinsam mit dem Bremer Rathaus zum UNESCO Welterbe. Bereits 1404 wurde der fünfeinhalb Meter große steinerne Riese errichtet, nachdem ein hölzerner Vorgänger 1366 von Söldnern des Erzbischofs zerstört worden war. Schon damals galt der Bremer Roland als Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit der Stadt.

Neben dem Wahrzeichen der Hansestadt Bremen, den Bremer Stadtmusikanten, ist der Bremer Roland ebenfalls einen Besuch wert.

Anfahrt

Zusammen mit dem Rathaus gehört der Bremer Roland zum Welterbe.
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale Zusammen mit dem Rathaus gehört der Bremer Roland zum Welterbe.

Der Bremer Roland steht auf dem Marktplatz der Stadt Bremen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannst du bis zum Hauptbahnhof fahren. Von dort läufst du zu Fuß in etwa 10 bis 15 Minuten bis zum Marktplatz.

Wenn du mit dem Auto anreist, befinden sich in der Innenstadt von Bremen zahlreiche Parkhäuser. Das BREPARKhaus Am Dom und das BREPARKhaus Pressehaus sind nur wenige Minuten Fußmarsch von der Statue entfernt. 

Video

Das Denkmal #4: Bremer Roland | 06:43

Kontakt

Bremer Touristik-Zentrale
Findorffstrasse 105
D-28215
Bremen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%72%65%6d%65%6e%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%2e%64%65
+49 421 3080010
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Bremer Roland"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten