Ausflugsziel Bremer Stadtmusikanten Bremen Stadt: Position auf der Karte

Bremer Stadtmusikanten Bremen

Bremer Stadtmusikanten
Über den Autor
aktualisiert am Jul 23, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Die Aufführung des Theaterspiels Die Bremer Stadtmusikanten auf dem Domshof ist kostenlos.
© BTZ Bremer Touristik-Zentrale (www.bremen-tourismus.de) Die Aufführung des Theaterspiels Die Bremer Stadtmusikanten auf dem Domshof ist kostenlos.

Bei den Bremer Stadtmusikanten handelt es sich um das Wahrzeichen der Hansestadt Bremen. Insgesamt befinden sich in Bremen mehrere Statuen der Musikanten, aber die Skulptur vor dem Rathaus gilt als das Orignal. Angeblich geht ein Wunsch in Erfüllung, wenn man die Vorderbeine des Esels berührt.

Jeden Sonntag von Mai bis Oktober wird um 12 Uhr auf dem Domshof das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten" kostenlos aufgeführt. Die Dauer der Vorführung dauert zirka eine halbe Stunde.

Entstehung und Geschichte

Die Bremer Stadtmusikanten entspringen dem Volksmärchen der Gebrüder Grimm. In diesem begegnen sich vier Tiere (Hahn, Katze, Hund, Esel) zufällig, die vor ihren Besitzern weggelaufen sind. Im Laufe des Märchens beschließen sie nach Bremen zu gehen um Stadtmusiker zu werden. Als die Vier im Wald auf Räuber treffen, vertreiben sie diese mit ihrem Gesang und übernehmen die Hütte der Räuber. Dort bleiben sie und erreichen niemals Bremen.

Früher gab es in Bremen jedoch die Stadt- und Ratsmusik. Dabei handelte es sich meist um vier Musiker, die festangestellt waren. Sie spielten auf Hochzeiten oder Senatsempfängen und begleiteten ihre Gesandtschaften auf Reisen. 

1950 erschuf Gerhard Marcks die berühmte Statue aus Bronze, welche 1953 aufgestellt wurde und unter Denkmalschutz steht.

Anfahrt

In der Innenstadt von Bremen befinden sich zahlreiche Parkhäuser. Das BREPARKhaus Am Dom und das BREPARKhaus Pressehaus sind nur 3 Minuten Fußmarsch von der Statue der Bremer Stadtmusikanten entfernt. 

Man kann auch mit den S-Bahnen 2 und 3 fahren um die Skulptur zu erreichen. Die richtige Haltestelle befindet sich in der Oberstraße und bis zu den Stadtmusikanten sind es dann ebenfalls nur 3 Minuten zu Fuß.

Videos

Bremen: Made of Stars! | 04:14
Bremen historisch
1.200 Jahre Tradition und Weltoffenheit prägen Bremen,...

Kontakt

Bremer Touristik-Zentrale
Findorffstrasse 105
D-28215
Bremen
Anfrage senden
%62%74%7a%40%62%72%65%6d%65%6e%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%2e%64%65
Tel.:+49 421 3080010
Fax:+49 421 3080036
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Bremer Stadtmusikanten"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten