Ausflugsziel Denkort Bunker Valentin in Bremen Bremen Stadt: Position auf der Karte

Denkort Bunker Valentin in Bremen

Neuenkirchen, Ohrt

Denkort Bunker Valentin in Bremen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Feb 25, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(1)

Beschreibung

Heute kannst du bei deinem Besuch die Ruine von innen besichtigen.
© Harald Schwörer, photein.de Heute kannst du bei deinem Besuch die Ruine von innen besichtigen.

Der Denkort Bunker Valentin in Bremen ist die Ruine einer U-Boot-Werft der deutschen Kriegsmarine aus dem Zweiten Weltkrieg. Bei deinem Besuch hast du die Möglichkeit einen Rundweg entlang von 25 Stationen durch den Bunker Valentin zu unternehmen. Anhand von Spuren, die durch die Stationen markiert sind erschließt sich der historische Ort. Zahlreiche Fotos, Aussagen von Zeitzeugen und kurzen Erläuterungen der Geschichte kannst du dich in die Zeit des zweiten Weltkriegs zurückversetzen.

Der Weg führt vom Mahnmal „Vernichtung durch Arbeit“ durch den Haupteingang zum Informationszentrum. Von hier gelangst du in den Bunker und zu weiteren Stationen des Rundwegs. Während der Besichtigung begleitet dich ein Multimediaguide, der zusätzliche Informationen zu den einzelnen Stationen bietet. Zudem werden im Informationszentrum auf sechs Themeninseln Objekte aus der Bau- und Nachkriegszeit des Bunkers Valentin gezeigt.

Entstehung und Geschichte

Viele Zwangsarbeiter starben während der Bauarbeiten des Bunkers Valentin.
© Landeszentrale für politische Bildung/Staatsarchiv Bremen Viele Zwangsarbeiter starben während der Bauarbeiten des Bunkers Valentin.

Zwischen 1943 und 1945 wurden im Bunker Valentin tausende von Zwangsarbeitern aus ganz Europa eingesetzt. Mehr als 1100 von ihnen starben während der aufwändigen Bauarbeiten an Unterernährung, Krankheiten und willkürlichen Tötungen. Innerhalb von zwei Jahren sollte eine verbunkerte Werft zum Bau von U-Booten entstehen, wobei die Fertigstellung der ersten U-Boote für März 1945 geplant war. Der Bunker sollte außerdem jedem Bombenangriff standhalten und wurde deshalb mit bis zu sieben Meter dicken Decken und Wänden versehen. Heute ist der Bunker Valentin ein einzigartiges und unübersehbares Relikt der nationalsozialistischen Rüstung für den Seekrieg und gleichzeitig ein Ort der Erinnerung an den Krieg und die Verbrechen der nationalsozialistischen Herrschaft.

Anfahrt

Bunker Valentin - Weserseite
© Harald Schwörer, photein.de Bunker Valentin - Weserseite

Mit dem Auto

Der Bunker Valentin liegt in Bremen-Farge und ist mit dem Auto am einfachsten über die Autobahn A27 zu erreichen. Du verlässt die Autobahn an der Ausfahrt „Bremen-Nord“ und fährst bis zum Ende weiter auf der A270. Die Weiterfahrt erfolgt auf der Farger Straße und der Rekumer Straße in Richtung Neuenkirchen. Anschließend biegst du links in das Rekumer Siel ab und fährst weiter bis zum Bunker Valentin.

Da die Parkmöglichkeiten auf dem Gelände sehr beschränkt sind, ist es zu empfehlen, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Regio-S-Bahn fährt ab dem Hauptbahnhof in Bremen über Bremen-Vegesack nach Farge. Mit der Bus-Linie 90 kannst du anschließend weiter bis zur Haltestelle 'Rekumer Siel' fahren.

Videos

(Doku in HD) Hitlers U-Boot-Bunker | 43:31
U-Boot-Bunker Valentin Bremen
Der U-Boot-Bunker Valentin, häufig auch U-Boot-Bunker...

Kontakt

Denkort Bunker Valentin
Rekumer Siel
28777
Bremen
Anfrage senden
%6d%61%69%6c%40%62%75%6e%6b%65%72%76%61%6c%65%6e%74%69%6e%2e%64%65
+49 (0) 421 - 69 67 36 70
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Denkort Bunker Valentin in Bremen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten