Ausflugsziel Schloss Seehof im Steigerwald: Position auf der Karte

Schloss Seehof Memmelsdorf

Memmelsdorf, Bamberg

Schloss Seehof
Über den Autor
Vor allem Märchenkönig Ludwig II. hat dazu beigetragen, dass Bayern ein Land voller romantischer Schlösser und Burgen ist. Ob Schloss Neuschwanstein, das als das Märchenschloss schlechthin Vorlage für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen war, Schloss Herrenchiemsee oder Schloss Nymphenburg mit seiner bezaubernden Gartenanlage, die bayerischen Schlösser eignen sich immer für einen... Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 2, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €4
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Den "Weiße Saal" ziert ein Deckengemälde von Giuseppe Appiani.
© Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de Den "Weiße Saal" ziert ein Deckengemälde von Giuseppe Appiani.

Schloss Seehof wurde 1686 als Sommerresidenz und Jagdschloss für die Bamberger Fürstbischöfe errichtet. Es ist von einem großen Garten umgeben, der zur Zeit des Baus im Rokoko gestaltet war. Die gesamte Anlage umfasst etwa 21 Hektar.

Das Schloss musste, nachdem es im Privatbesitz und nach Säkularisation verwahrlost war, Ende des 20. Jahrhunderts dringend umfangreich saniert werden. Heute sind für Besucher die neun Schauräume des restaurierten Appartements zu besichtigen, darunter der prächtige "Weiße Saal" mit einem Deckengemälde von Giuseppe Appiani.

Der Schlosspark Seehofs ähnelt eher Gärten aus Italien oder Holland, als den sonst üblichen französischen Vorbildern des Rokoko. Er ist damit eine Ausnahme in Deutschland. Der wiederhergestellte Brunnen mit seinen Wasserspielen, sowie einige erhaltene Sandsteinskulpturen von Ferdinand Tietz, die Orangerien und das Heckentheater vervollständigten den Park. 

In der Umgebung

Bei einem Besuch auf Schloss Seehof lohnt es sich die Umgebung zu erkunden, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich das "fränkische Rom". Die Altstadt Bambergs gehört seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe und wurde, genau wie die italienische Hauptstadt, auf sieben Hügeln gebaut. Genieße den Ausblick vom Kaiserdom, lass dich im Sommer von der Blüte des Rosengartens oder im Winter von dem reizenden Weihnachtsmarkt verzaubern: in Bamberg ist für jedermann etwas geboten!

Anfahrt

Aus Nürnberg folgst du der A73 bis Memmelsdorf und nimmst die Ausfahrt 22-Memmelsdorf Richtung Memmelsdorf/Bamberg-Gartenstadt. Biege rechts auf die St2190 ab und folge ihr bis zum Schlosspark. Es sind 224 Parkplätze vor dem Schloss vorhanden.

Videos

Schloss Seehof bei Bamberg FPV Flug... | 03:27
D: Schloss Seehof. Memmelsdorf. Landkreis...
Schloss Seehof bei BambergSeehof Palace, Bamberg,...
Atmosphärischer Imagefilm der Großgemeinde...
Malerische Kamera-Bilder überfliegen über Schloss Seehof...
Schloss Seehof
In Memmelsdorf in der Nähe von Bamberg liegt Schloss...

Kontakt

Schloss Seehof
96117
Memmelsdorf
Anfrage senden
%6d%75%73%65%75%6d%40%73%63%68%6c%6f%73%73%70%61%72%6b%2d%73%65%65%68%6f%66%2e%64%65
0951 4095-71
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Seehof"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten