Radtour Rund um den Wendelstein in der Alpenregion Tegernsee Schliersee: Position auf der Karte

Radtour Rund um den Wendelstein

Blick auf Bayrischzell am Tannerfeld
© Hansi Heckmair Blick auf Bayrischzell am Tannerfeld

Radeln bis zur Rosengasse

Startpunkt der Mountainbiketour ist der Parkplatz an der Wendelsteinseilbahn in Osterhofen. Über die Bundesstraße 307 fährst du nach Bayrischzell in die Sudelfeldstraße. Dem Straßenverlauf folgst du bis zur Alpenstraße, auf der du bergauf weitere drei Kilometer radelst.  Knapp 200 Meter vor der Passhöhe biegst du rechts in Richtung Berggasthof Sudelfeld ab. Am Gatter hältst du dich links und befährst die Straße zur Grafenherberge. Von dort radelst du weiter bis zur Rosengasse.

Über Tatzelwurm nach Degerndorf

Bei Streckenkilometer 10,6 geht es auf der linken Seite den Pfad bergab. Nach weiteren 500 Metern biegst du auf einen Wanderweg ab. Diesem folgst du über Tatzelwurm bis zum Waldparkplatz. Dort hältst du dich erneut links. Sobald du die Alpenstraße erreicht hast, führt der Weg wieder bergab in Richtung Brannenburg.

Von Brannenburg verläuft die Strecke an einem Stausee vorbei zu einem Straßentunnel. Dieser führt steil hinunter. Bitte beachte, dass dir hier Gegenverkehr entgegen kommt. Der weitere Weg geht an der linken Seite der Mautstelle vorbei über eine Brücke zum Bahnhof der Zahnradbahn nach Degerndorf.

Der höchste Punkt der Tour

In Degerndorf biegst du links ab und folgst dem Straßenverlauf nach St. Margarethen. Du hältst dich weiter rechts und fährst steil bergauf, bis du die Schlipfgrub- und die Schuhbräualm erreichst. Von dort radelst du weiter zur Walchalm und verlässt auf der linken Seite den Weg. Dieser führt abwärts ins Jenbachtal, wohin du dein Bike auf Grund des steilen Verlaufs schieben solltest.

Nachdem du die Straße erreicht hast, kannst du auf deinem Bike weiterradeln. Du fährst links an der Wirtsalm vorbei zum höchsten Punkt der Tour auf 1.200 Metern. Der Weg dorthin ist sehr steil. Von der höchsten Stelle geht es wieder abwärts nach Elbach. Wenn du unten angekommen bist, folgst du dem Straßenverlauf über das Leitzachtal, die Fischbachau, den Birkebstein, Geitau und Dorf zurück zum Parkplatz an der Wendelsteinseilbahn.

Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Speisen bieten die Berggasthöfe Sudelfeld und Rosengasse an. Aber auch auf der Schlipfgrub-, Schubräu- und Walchalm kannst du Brotzeit machen.

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 51 km zurück. Die Radtour ist damit eher lang. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in Bayern ca. 93 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 503 m und 1,193 m gehört die Radtour zu den 10 höchstgelegenen in Deutschland. Auf der Radtour überwindest du 1685 steigende Höhenmeter.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Während der Biketour hast einen aussichtsreichen Blick auf die malerische Landschaft und die Tatzelwurmer Wasserfälle.