Ausflugsziel Erlebnispark Voglsam Bayerisches Golf- und Thermenland: Position auf der Karte

Erlebnispark Voglsam Schönau

Über den Autor

Als Geschäftsführer betreue ich unser Ausflugsportal TouriSpo sowie die Wintersportplattform Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika... Mehr erfahren

aktualisiert am 23 Oct 2018
Angebote & Tipps
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(4)

Beschreibung

600 Meter lang ist die Bobrodelbahn im Erlebnispark Voglsam.
© Florian Weis 600 Meter lang ist die Bobrodelbahn im Erlebnispark Voglsam.

Der Erlebnispark Voglsam befindet sich im beschaulichen Schönau im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, nur unweit der Städte Passau, Eggenfelden und Pfarrkirchen. Er ist von Mitte April bis Mitte Oktober geöffnet. Am Parkplatz wundert man sich zunächst, da man einfach in das Gelände hineinmarschiert. Alles ist offen und es gibt dadurch keine Wartezeiten. Das liegt daran, dass kein Eintritt verlangt wird wie in normalen Freizeitparks, sondern einzeln für die Attraktionen gezahlt werden muss. Und von denen gibt es in dem kleinen Erlebnispark einige. Angefangen vom Fußballgolf, über eine Kartbahn und einen Hochseilgarten ist alles vorhanden. Sowohl für die ganz Kleinen als auch für Erwachsene ist einiges geboten. 

Riesengroßes Spielareal

Für die Kleinsten gibt es ein riesiges Spielareal mit überdachten Sandplätzen, Rutschen, einer aufblasbaren Hüpfburg und mehreren Trampolinen. Der Vorteil: für alle diese Attraktionen fallen noch keine Kosten an. Das gilt auch für die vielen Tiergehege, den Streichelzoo und den Abenteuer-Spielplatz.

Spaßfaktor bei der Bobrodelbahn und der Kartbahn

Wer es etwas rasanter mag, wird im Erlebnispark Voglsam ebenso fündig. Die elektrische Bobrodelbahn von Wiegand macht nicht nur den Kleinen viel Spaß. Die Bahn ist 600 Meter lang und hat einige Highlights wie zwei 360-Grad Kurven und Steilkurven eingebaut. Die Bobschlitten erreichen bis zu 40 km/h und können auch schon von drei- bis achtjährigen in Begleitung von Erwachsenen genutzt werden.

Noch schneller geht es in der Kartbahn zu. Die Karts gibt es mit drei unterschiedlichen Motorenstärken. Mit dem kleinen Motor dürfen sich sogar schon Kinder ab sechs Jahren auf die 600 Meter lange Rennstrecke wagen. Helm und Sturmhaube werden natürlich gestellt. 

Golfen in drei Varianten

Gleich drei ganz besondere Golfplätze gibt es im Erlebnispark Vogelsam. Der außergewöhnlichste ist sicherlich der Fussballgolfplatz. Die Regeln sind die gleichen wie beim herkömmlichen Golfen. Derjenige, der die wenigsten Versuche zum Einlochen benötig, gewinnt. Ausdauer sollte man aber haben, denn die 18 Spielbahnen mit 40 bis 150 Metern Länge haben es in sich. Der Bauerngolfplatz bietet den Besuchern Golfspielen ohne Etikette und unverständliches Reglement. Es ist kinderleicht zu erlernen, da größere Schläger und weichere Bälle benutzt werden. Die Hindernisse bilden alte ausrangierte Landwirtschaftsgeräte. Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Abenteuer-Minigiolfanlage mit 18 Löchern. Die Ausrüstung, wie Schläger und Bälle, kann vor Ort geliehen werden.

In luftigen Höhen

Wem das immer noch nicht reicht, für den steht auch noch ein Hochseilgarten zur Verfügung. Insgesamt gibt es neun verschiedene Parcours mit einer Gesamtlänge von 1,2 Kilometern. In Höhen zwischen einem und zwölf Metern gibt es 67 Stationen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Besonders viel Spaß macht der Flying Fox, mit dem man 150 Meter an einem Stahlseil hängend über das Tal hinunterrauscht. Der Bambini Parcours ist sogar auch schon für Kids von drei bis fünf Jahren geeignet.

Essen und Übernachten

Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk mit angeschlossenem Biergarten. Am besten aber man bringt die Brotzeit oder noch besser alles zum Grillen selbst mit. Denn überall im Erlebnispark Voglsam gibt es kostenlose Grillplätze mit überdachter Sitzgelegenheit für bis zu 30 Personen und einem gemauerten Grill. Vorreservierung ist empfohlen. Auch übernachten kann man jetzt im Erlebnispark Voglsam. Und das nicht langweilig in einem Hotel, sondern in einem Baumhaus

Anfahrt

Discoboote im Erlebnispark Voglsam
© Florian Weis Discoboote im Erlebnispark Voglsam

Mit dem Auto:

Der Erlebnispark Vogelsam liegt abseits der großen Verkehrsstraßen und Autobahnen. Von Westen aus Landau oder Eggenfelden kommend, nimmt man die B20 und fährt bei Schönau ab. Wer über die A92 anreist, nimmt den selben Weg über die B20. Von Passau aus kommend nimmt man die B8 und fährt in Vilshofen Richtung Aldersbach. Über Johanniskirchen ist der Erlebnispark dann auch schnell erreicht.

Video

Erlebnispark Voglsam | 01:38

Kontakt

Erlebnispark Voglsam
Voglsam 1
84337
Schönau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%65%72%6c%65%62%6e%69%73%70%61%72%6b%2d%76%6f%67%6c%73%61%6d%2e%64%65
Tel.:08726/210
Fax:08726/1731
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Xlnxoffnkfgn
am 12 Aug 2017
Nice
Daniela Eisenrauch
am 21 May 2015
Der Erlebnispark Vogelsam ist wirklich ein toller kleiner Freizeitpark für einen Familienausflug! Allerdings sind die Kindertretfahrzeuge nicht mehr so gut in Schuss und müssten dringend mal erne...
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten