Badesee/Strand Odertalsperre im Harz: Position auf der Karte

Badesee Odertalsperre

Bad Lauterberg

Odertalsperre
Über den Autor

Egal ob Städtetrip, Strandurlaub oder Wanderausflug in die Berge, Hauptsache ich bin unterwegs. Kaum bin ich zu Hause, plane ich schon die nächste Reise. Als Redakteurin bei Tourispo teile ich meine Erfahrungen mit euch und recherchiere neue interessante Reiseziele - für meine und eure Bucket List!

Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail unter: redaktion@tourispo.com

Mehr erfahren
aktualisiert am Aug 6, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1259.84 ft
Fläche: 1463890.4 ft²
Wassertemperatur:68 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Segelschule
Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 69 °F (aktuell: 68 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 69 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Das Mitführen eines Hundes ist bei diesem Badesee problemlos möglich. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Niedersachsen)
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant versorgt dich mit Speisen und Getränken.
  • Für Camper und Zeltfreunde steht ein ausgewiesener Campingplatz in der Nähe bereit.
  • Dein Auto oder Motorrad kannst du in der Nähe parken. Sanitäre Anlagen findest du direkt am Badesee.

Badesee

Die Odertalsperre ist ein Stausee südlich des Nationalparks Harz. Der Staudamm dient eigentlich dem Hochwasserschutz und der umweltfreundlichen Energiegewinnung, der See ist allerdings auch ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Harz-Urlauber. Vor idyllischer Bergkulisse kannst du dich hier an heißen Tagen abkühlen. Auch viele Wassersportarten sind möglich.

Am Südufer befindet sich ein Campingplatz mit Gaststätte. Der Zugang zum Wasser ist hier flacher als an vielen der anderen Uferseiten und daher gut zum Baden geeignet. Auch Tagesgäste können den Platz gegen Gebühr nutzen.

Freizeitangebot

Die Odertalsperre ist für fast alle Wassersportarten zugelassen, sodass du dich hier nach Lust und Laune austoben kannst. Einzig Motorboote dürfen den Stausee nicht befahren. Dafür darf beispielsweise gesurft und gesegelt werden. Surfbretter und Boote können am Campingplatz geliehen werden. Auch das Angeln ist mit Angelkarte erlaubt.

Wer lieber nur die Aussicht auf den See genießt findet einen Rad- und Wanderweg entlang des Ufers. Der Weg umrundet den Stausee nicht ganz; für einen Rundweg muss ein Teil der Strecke entlang der B27 zurückgelegt werden.

Tauchen
Segelschule
Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Video zum Badesee Odertalsperre

Die Odertalsperre - Harz - Herbst... | 02:18

Anfahrt

Die Talsperre befindet sich in der Nähe von Bad Lauterberg. Der See ist direkt an der Bundesstraße 27 gelegen und daher gut mit dem Auto zu erreichen. Sowohl an der B27 als auch nahe des Campingplatzes befinden sich Parkplätze.

Kontakt

Camping Glockental
Glockental 1
37431
Bad Lauterberg
Anfrage senden
%63%61%6d%70%69%6e%67%67%6c%6f%63%6b%65%6e%74%61%6c%40%79%61%68%6f%6f%2e%64%65
0170 173 146 3

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Odertalsperre"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten