Badesee/Strand Hintersee bei Ramsau im Berchtesgadener Land: Position auf der Karte

Badesee Hintersee bei Ramsau

Hintersee bei Ramsau
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 5, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 2585.3 ft
Fläche: 1722224 ft²
Wassertemperatur:59 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Badesee

Eine Webcam zeigt täglich aktuell den Blick auf den Luitpoldweg rund um den Hintersee in der Gemeinde Ramsau.
Eine Webcam zeigt täglich aktuell den Blick auf den Luitpoldweg rund um den Hintersee in der Gemeinde Ramsau.

Idyllisch umrahmt von Berggipfeln liegt der Hintersee in der Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden. Der rund 16 Hektar große Bergsee bildete sich nach der letzten Eiszeit durch einen Felssturz. Umrahmt von steil aufragenden Gipfeln ist er zu jeder Jahreszeit ein Ort, der den Besuchern die Natur hautnah erleben lässt. Besonders bei Fotografen ist der See samt seines romantischen Zauberwalds am Ufer ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Mit seinem glasklaren und smaragdgrünen Wasser ist der Hintersee einer der saubersten Seen Bayerns. Durch den stetigen Zufluss von frischem Gebirgswasser ist er allerdings auch recht kalt. Besonders Hartgesottene wagen in den Sommermonaten dennoch einen Sprung ins kühle Nass des Bergsees. Am See gibt es aber auch einen Bootsverleih. Einkehren kann man in den drei Gasthöfen, die direkt am See liegen.

Freizeitangebot

Der Hintersee ist eingebettet in den sagenhaften Zauberwald im bayerischen Ramsau.
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Der Hintersee ist eingebettet in den sagenhaften Zauberwald im bayerischen Ramsau.

Am Hintersee hast du die Möglichkeit dir ein Tret- oder Ruderboot auszuleihen und dich vom gespiegelten Alpenglühen der Göll-Westwand verzaubern lassen. Durch einen Rundweg um den See, den Prinzregent-Luitpold-Weg, kannst du den Hintersee auch vom Ufer aus erkunden.

Wenn du Motive berühmter Landschaftsmaler in Ramsau entdecken möchtest, bist du auf dem "Ramsauer Malerweg" genau richtig. Auf dem Themenweg wanderst du auf den Spuren der Maler des 19. Jahrhunderts durch den mystischen Zauberwald zum Hintersee. Der Zauberwald trägt als eines von drei Natur-Highlights im Berchtesgadener Land sogar das Gütesiegel "Bayerns schönste Geotope".

Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih
Weitere Attraktionen:
Rundweg

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 54 °F (aktuell: 59 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im März mit einer Durchschnittstemperatur von 57 °F. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Hunde sind am Badesee erlaubt. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Bayern)
  • Es stehen Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Damit Kindern nicht langweilig wird, steht ein ausgewiesener Kinderspielplatz am Ufer bereit.
  • Es gibt Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Ein WC ist am Badesee vorhanden. Dort kannst du dich auch umziehen.

Videos zum Badesee Hintersee bei Ramsau

Am Hintersee bei Ramsau | 05:17
Zauberwald-Hintersee-Ramsau
Berchtesgadener Land - Oberbayern Zwischen Ramsau und...

Anfahrt

Aus Richtung Berchtesgaden fährst du auf der B305. Nach knapp 6 Kilometern biegst du nach links ab auf im Tal und folgst der Beschilderung nach Ramsau/Hintersee. Du fährst weiter auf der Hinterseer Straße bis zum See. Um zum Parkplatz zu gelangen biegst du rechts ab auf am See.

Kontakt

Im Tal 2
83486
Ramsau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%72%61%6d%73%61%75%2e%64%65
+49 (0) 8657 988920

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Hintersee bei Ramsau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten