Badesee/Strand Grüntensee bei Wertach im Allgäu: Position auf der Karte

Badesee Grüntensee bei Wertach

Grüntensee bei Wertach
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 26, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
1
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 2864.17 ft
Breite: 0.31 miles
Länge: 1.55 miles
Fläche: 321.3 acres
Tiefe: 36.09 ft
Wassertemperatur:59 °F
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Badesee

Am Grüntensee gibt es eine große Liegewiese.
© Tourist-Info Wertach Am Grüntensee gibt es eine große Liegewiese.

Der Grüntensee ist ein 2,5 Kilometer langer und 500 Meter breiter Staussee, der sich im Wertachtal befindet. Der Gipfel des 1.738 Meter hohen Grüntens spiegelt sich im aufgestauten Grüntensee und ist Namensgeber. Inmitten einer herrlichen Berg- und Seenlandschaft lädt der See an heißen Sommertagen zum Baden, Bootfahren und Entspannen ein.

Am Campingplatz Grüntensee befindet sich der Naturbadeplatz „Wertach erleben“ mit einem 30 Meter langen Erlebnis-Steg und einer Liegewiese mit Spielplatz. Auch Hunde sind am Campingplatz willkommen. Die Sanitäranlagen verfügen sogar über eine eigene Hundedusche.

Ein weiterer Badeplatz befindet sich an der sogenannten Haslacher Bucht. In erholsamer, ruhiger Lage kannst du hier eine schöne Aussicht genießen.

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Der Rundweg um den See ist 9 Kilometer lang.
© Tourist-Info Wertach Der Rundweg um den See ist 9 Kilometer lang.

Am Grüntensee hast du viele Möglichkeiten für Aktivitäten im und am Wasser. Sowohl am Campingplatz als auch an der Haslacher Bucht kannst du ein Boot ausleihen und damit über den See schippern. Für Radfahrer und Wanderer bietet sich der 9 Kilometer lange Rundweg um den See an. Die Rundtour führt dich vorbei am Wildlehrpfad, der dir einen Einblick in den Lebensraum der häufigsten noch heimischen Wildtierarten gibt.

Eine weitere Attraktion am Grüntensee ist der Kletterwald. Hier erwarten dich 11 unterschiedlich schwere Kletterparcours mit insgesamt 97 Elementen, ein super Flying Fox Parcours, ein separater Kiddy-Parcours für 3-5 Jährige, ein großer Slacklineparcours und ein toller Abenteuerspielplatz. Zudem gibt es am Hochseilgarten einen Kajakverleih. Für die Jüngsten bietet sich der Buron-Kinderpark an, der sich ebenfalls in der Nähe des Sees befindet. Hier gibt es einiges zu entdecken: Riesenrutsche, Kletterwiese, Wasserspielplatz und Vieles mehr.

Auch die Freunde des Angelns kommen am Grüntensee auf ihre Kosten. Schon im Jahr 1983 wurde der Stausee als einer der besten Zandergewässer Bayerns vorgestellt. Inzwischen hat sich der Bestand so verdichtet, dass Zanderfänge an der Tagesordnung sind. Karpfen, Schleien, Rotaugen, Döbel und Nasten sorgen für eine interessante Abwechslung beim Angeln.

Angeln
Radweg
Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 66 °F (aktuell: 59 °F). Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 73 °F. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Der Badesee kann zusammen mit einem Hund besucht werden. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Bayern)
  • Kinder können sich am ausgewiesenen Kinderspielplatz am Badesee austoben.
  • Solltest du mit dem Wohnmobil anreisen, findest du einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe.
  • Es sind Parkplätze in unmittelbarer Nähe verfügbar. Toiletten sind am Badesee verfügbar.

Video zum Badesee Grüntensee bei Wertach

Wertach Grüntensee 2018 (Phantom4) | 05:53

Anfahrt

Der Grüntensee ist nur etwa 20 Kilometer von Kempten entfernt. Am besten erreicht man den Badesee über die Autobahn A7. Du verlässt die A7 an der Ausfahrt B310 Richtung Oy Mittelberg/Bad Hindelang/Oberjoch/Wertach/Pfronten und fährst auf der B310 weiter bis zum Grüntensee.

Kontakt

Tourist-Info Wertach
Rathausstraße 3
87497
Wertach
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%77%65%72%74%61%63%68%2e%64%65
Tel.:+49 8365 702199
Fax:+49 8365 702121

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Grüntensee bei Wertach"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten