Ausflugsziel Rheinfall bei Schaffhausen in Schaffhausen: Position auf der Karte

Rheinfall bei Schaffhausen

Neuhausen

Rheinfall bei Schaffhausen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 27, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(2)

Beschreibung

Der Rheinfall bietet ein imponierendes Naturschauspiel.
© Schaffhauserland Tourismus, Bruno Sternegg Der Rheinfall bietet ein imponierendes Naturschauspiel.

Mit 23 Metern Höhe und 150 Metern Breite ist der Rheinfall einer der größten und wasserreichsten Wasserfälle Europas. Nur wenige Kilometer vom Bodensee entfernt, gehört er zu den großen Attraktionen der Gegend.

Von mehreren Plattformen kannst du die Wassermassen zwischen den Felsen aus der Nähe betrachten. Am Rheinfall hast du zudem die Möglichkeit kürzere oder längere Rundfahrten mit dem Schiff zu machen und die hinabstürzenden Wassermassen hautnah zu erleben. Nur mit dem Boot kommst du auch zum Rheinfallfelsen in der Mitte des Wasserfalls. Über mehrere Stufen gelangst du hier auf eine kleine Aussichtsplattform.

Wer mehr über den Wasserfall, die Geologie, die Geschichte und die Fischerei erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen. Eine der Führungen beinhaltet zusätzlich einen Besuch im Schloss Laufen, das unübersehbar direkt am südlichen Ufer des Rheinfalls liegt.

Das ganze Jahr über wird der Rheinfall nach Einbruch der Dunkelheit imposant beleuchtet. Ein Besuch des Wasserfalls am Abend ist deshalb ebenfalls sehr empfehlenswert. Am besten genießt du den Anblick bei einem Abendessen in einem der Restaurants am Wasserfall.

Entstehung und Geschichte

Vor rund 500.000 Jahren setzten als Folge einer allgemeinen Temperatursenkung die ersten Gletschervorstösse ins Mittelland ein und gestalteten so die heutige Landschaft. Bis zum Beginn der Riss-Eiszeit vor etwa 200.000 Jahren floss der Rhein vor Schaffhausen in westlicher Richtung durch den Klettgau.

Während der Eiszeit wurde der Rhein dann bei Schaffhausen nach Süden abgelenkt und bildete die risszeitliche Rheinrinne. Der heutige Beckenabfluss entspricht dieser Rinne, die wieder mit Schotter aufgefüllt wurde. Bei einer zweiten Änderung des Rheinverlaufs vor rund 15.000 Jahren entstand schließlich der Rheinfall beim Übergang von den harten Malmkalken zur leicht abtragbaren, risszeitlichen Schotterrinne.

Anfahrt

Aus Richtung Stuttgart kommend folgst du der A81 bis zum Autobahnende. Du fährst weiter auf der B34 Richtung Schaffhausen. Im Tunnel bei Schaffhausen nimmst du die Ausfahrt Rheinfall und folgst anschließend der Beschilderung bis zum Parkplatz.

Von Basel kommend folgst du der A3 bis zur Ausfahrt Laufenberg und fährst über Waldshut Richtung Neuhausen am Rheinfall. Der Weg zum Parkplatz ist beschildert.

Wenn du von Kreuzlingen anreist, fährst du am Rhein entlang Richtung Schaffhausen. Über die Durchfahrt Schaffhausen folgst du der Beschilderung bis zum Parkplatz.

Videos

Rheinfall - Switzerland 4k | 06:12
Rheinfall (rhine falls) Neuhausen /...
Der Rheinfall (Schweiz/Switzerland) zwischen Bodensee und...
Sprung vom Känzli Rheinfall Schaffhausen...
Spektakulärer Sprung in den Wasserfall in den Rheinfall...

Kontakt

Koordinationsstelle Rheinfall
Herrenacker 15
CH-8200
Schaffhausen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%72%68%65%69%6e%66%61%6c%6c%2e%63%68
+41 52 632 63 30
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Rheinfall bei Schaffhausen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten