Ausflugsziel Klagenfurter Dom St. Peter und Paul in Klagenfurt: Position auf der Karte

Klagenfurter Dom St. Peter und Paul

Klagenfurter Dom St. Peter und Paul
Über den Autor
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Den 70 Meter hohen Zwiebelturm des Klagenfurter Doms erkennt man schon von weitem.
© Archiv Tourismus Region Klagenfurt / Arnold Pöschl Den 70 Meter hohen Zwiebelturm des Klagenfurter Doms erkennt man schon von weitem.

Im Zentrum der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt befindet sich die Domkirche St. Peter und Paul. Die Kulturstätte wurde 1578 von Protestanten errichtet. Sie gilt aufgrund ihrer Bauform, mit den Pfeilern an den Längswenden, als älteste Wandpfeilerkirche Österreichs.

Charakteristisch für den Bau ist der 70 Meter hohe Zwiebelturm. Links von ihm befindet sich die Schatzkammer Gurk, in der eine hochwertige Sammlung sakraler Kunst der Diözese Gurk besichtigt werden kann. Im 17,9 Meter hohen und 46 Meter langen Innenraum der Domkirche sind unter anderem der Hochaltar aus Holz und die 23 barocken Wand- und Deckengemälde sehenswert.

Unter dem Motto „Musik im Dom“ ist die Kirche auch Spielstätte verschiedener Konzerte. So verwandelte die Veranstaltung „Electric Church“, bei der elektrische  Musik mit einzigartigen Visuals kombiniert wurde, den Innenraum der Kirche in einen modernen Ort der Begegnung. Des Weiteren werden in der Kirche während der Fastenzeit Kunstinstallationen organisiert.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Die Ende des 16. Jahrhunderts erbaute Kirche wurde im 17. Jahrhundert im Stile des Barocks umgebaut und es entstanden die Seiten- und Sakramentskapellen. Die ursprüngliche Filialkirche der Pfarre St. Egid wurde 1784 zur Pfarrkirche und 1787 zur Kathedralkirche erhoben. Während der Besatzung Napoleons wurde die Kirche in ein Mehl- und Brotlager umfunktioniert.

Im Zuge des 2. Weltkriegs beschädigten Bomben mehrmals den Dom, der bei einer umfassenden Außenrenovierung in den 1970er Jahren inklusive des Domplatzes neu gestaltet wurde.

Anfahrt

Von Graz aus kommend erreichst du Klagenfurt mit dem Auto über die A2 in knapp zwei Stunden. Der Klagenfurter Hauptbahnhof befindet sich 10 Gehminuten vom Dom entfernt.

Videos

Der Dom in Klagenfurt | 01:45
Lebenslust zwischen Stadt und See....
Spüren. Erleben. Genießen.Klagenfurt am Wörthersee...

Kontakt

Klagenfurter Dom
Domplatz 1
9020
Klagenfurt am Wörthersee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%69%73%69%74%6b%6c%61%67%65%6e%66%75%72%74%2e%61%74
+43 463 287 463
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Klagenfurter Dom St. Peter und Paul"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten