Ausflugsziel Historisches Rathaus Köln in Köln & Rhein-Erft-Kreis: Position auf der Karte

Historisches Rathaus Köln

Historisches Rathaus Köln
Über den Autor
aktualisiert am Jul 20, 2018
Angebote & Tipps
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

CC BY-SA 3.0   © Raimond Spekking

Das Historische Rathaus gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Köln. Bekannt ist vor allem die Rathauslaube. Dieser Vorbau wurde von Wilhelm Vernukken im 16. Jahrhundert gebaut und ist ein typischer Bau der Renaissance. Damals versammelte sich der Stadtrat immer zu Ansprachen an diesem Ort, um die neuesten Beschlüsse Kund zu tun.

An der Brüstung vom Obergeschoss befindet sich ein Relief, das den Kampf des Bürgermeisters Hermann Gryn mit dem Löwen zeigt. Dies soll den Sieg der Bürger über die Kirche um die Stadtherrschaft darstellen.

Anfang des 15. Jahrhunderts errichteten die Kölner Zünfte den Rathausturm. 130 Steinstatuen schmücken den spätgotischen Turm, der 61 Meter hoch ist. Jede Stunde schlägt die Turmuhr und der darunter angebrachte Platz-Jabbeck, eine aus Holz geschnitzte Fratze, zeigt seine Zunge.

Als das Rathaus wieder aufgebaut wurde, fand man Reste des römische Praetoriums. Dieses kann man heute auch besichitgen. Es war Sitz des römischen Statthalter Niedergermaniens. Das Rathaus diente also über 2000 Jahre ungefähr dem selben Zweck.

Im Zentrum des Rathaus befindet sich eine Piazetta, die 900 qm groß ist 12,6 Meter hoch. Dies wird dominiert von dem Deckengemälde „Wolke“ von Hann Trier. Es wird von den anschließenden Gebäuden umrahmt. Im Westen befindet sich der Hansasaal und die Laube, im Norden der Rathausturm und der Löwenhof und im Osten die Räume des Oberbürgermeisters. Im Süden ist der Verwaltungsbereich.

Der Hansasaal war Tagesstätte der Hanse und diente dem Rat als Gerichtssaal und Repräsentationsraum. Er wurde nach dem Krieg wieder vollkommen in seiner hochgotischen Bauweise hergestellt. An der Südwand befinden sich Skulpturen der „Neun guten Helden“ und gegenüber hängen 8 Propheten.

Um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr kann man dem Glockenspiel der Rathausturmuhr zuhören.

Anfahrt

Das Historische Rathaus ist in der Portalsgasse, in der Altstadt.

Video

Historisches Rathaus in Köln | 02:33

Kontakt

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz
50667
Köln
Tel.:+49 (0) 221. 221 - 304 00
Fax:+49 (0) 221. 221 - 304 10
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Historisches Rathaus Köln"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten