Ausflugsziel Schloss Paffendorf bei Bergheim in Köln & Rhein-Erft-Kreis: Position auf der Karte

Schloss Paffendorf bei Bergheim

Wasserschloss

Schloss Paffendorf bei Bergheim
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am May 4, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Kulisse des Wasserschlosses Paffendorf in Bergheim ist sehr geprägt durch den großen Park vor dem Schloss.
© Rhein-Erft Tourismus e.V. Die Kulisse des Wasserschlosses Paffendorf in Bergheim ist sehr geprägt durch den großen Park vor dem Schloss.

Das Schloss Paffendorf liegt in Bergheim westlich von Köln und wird von Wassergräben und einem 7,5 Hektar großen Park umgeben. Neben Wasserflächen finden sich in den Grünanlagen auch alte Mammutbäume und Riesenlebensbäume. Im Renaissanceschloss selber kannst du im Herrenhaus eine Dauerausstellung über die rheinische Braunkohleindustrie besuchen. Außerdem befindet sich in der Vorburg des Wasserschlosses noch die Galerie Schloss Paffendorf mit wechselnden Kunstausstellungen. Auch Konzerte und Hochzeiten finden auf dem Schloss statt. Mit der Brasserie gibt es auf Schloss Paffendorf auch eine eigene Einkehrmöglichkeit. Bei schönem Wetter kannst du im Schlosshof essen und das tolle Ambiente des Wasserschlosses in vollen Zügen genießen.

Die Dauerausstellung: Braunkohleindustrie

Bereits seit 1967 wird Schloss Paffendorf als Informations- und Veranstaltungszentrum der RWE Power genutzt. In der Ausstellung befinden sich unter anderem 70 Briketts, die bis zu 130 Jahre alt sind. Sie sollen an vergessene Marken und Betriebe erinnern. Besucher werden aber auch über die Entwicklung der Industrie und die Geschichte der Braunkohle informiert. Weitere Highlights sind die archäologischen Funde aus dem rheinischen Braukohlerevier sowie die Aspekte zur Technik- und Umwelteinwirkung durch die Industrie. Die Ausstellung ist samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Zusätzlich kannst du die Ausstellung werktags in den Sommerferien (NRW) von 10 bis 15 Uhr besuchen.

Entstehung und Geschichte

Ab 1531 wurde Schloss Paffendorf auf den Trümmern einer alten Burganlage errichtet. 400 Jahre lang blieb es Nebensitz des Adelsgeschlechts von dem Bongart. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Wasserschloss dann Hauptsitz der Adeligen, bis die letzte Schlossherrin, Marietta Freifrau von dem Bongart, den Besitz 1958 an die Vorgängergesellschaft der RWE Power verkaufte. 1967 errichtete die RWE Power AG dort sein Informations- und Veranstaltungszentrum.

Anfahrt

Wenn du aus Aachen kommst, fahre über die A4 und nehme die Ausfahrt bei Kerpen. Fahre über die B477 und folge circa 8 Kilometer dem Straßenverlauf ohne die B477 zu verlassen. Fahre dann auf die K41 und nehme die erste Ausfahrt des Kreisverkehr bei Erreichen von Pfaffendorf. Biege links auf die Burggasse ab. Dort befinden sich direkt vor dem Eingang die Parkplätze.

Wenn du aus Bonn oder Köln kommst, fahre über die A4 Richtung Aachen. Nimm die Ausfahrt Bergheim und fahre auf der B477 in Richtung Bergheim. Folge dem Straßenverlauf und fahre über die Glescher Straße bis zur Burggasse. Dort befinden sich Parkplätze.

Wenn du aus Düsseldorf kommst, fahre über die A46 bis L116 in Grevenbroich. Fahre dann weiter auf der A540/B59 und nimm die Ausfahrtt Gustorf. Folge dann der L116 und der L361 bis zur Burggasse. Dort befinden sich Parkplätze.

Videos

Schloss Paffendorf | 01:51
Schloß Paffendorf
Kleiner Rundgang

Kontakt

Wasserschloss Paffendorf
Burggasse
50126
Bergheim
Tel.:02271 - 89 250
Fax:02271 89 71 250
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Paffendorf bei Bergheim"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten