Ausflugsziel Schloss Favorite Rastatt Mittlerer Oberrhein (Karlsruhe): Position auf der Karte

Schloss Favorite Rastatt

Rastatt, Karslruhe, Baden-Baden

Schloss Favorite Rastatt
Über den Autor

Ich liebe es, meine Freizeit mit Wandern, Reisen oder Radfahren zu verbringen. Am Wochenende findet man mich meistens in der Natur und sobald ich Urlaub habe, besuche ich Freunde in Deutschland und der Welt. Als Redakteurin bei TouriSpo teile ich Ausflugstipps und freue mich darüber, neue Wanderrouten, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für euch ausfindig zu machen. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Dec 27, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €9
Kinder €4.50
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Porzellanschloss aus der Vogelperspektive
©Schloss Favorite Rastatt Das Porzellanschloss aus der Vogelperspektive

Das Porzellanschloss Favorite ist einzigartig in Deutschland und hat es mit seiner wilden Geschichte bis in Mark Twains Roman „Bummel durch Europa" geschafft. Erbaut wurde das Schloss von Sibylla Augusta, die im 18. Jahrhundert über die Gegend herrschte. Ihre Idee war, ein Schloss zu bauen, das sich hervorragend zur Aufbewahrung ihrer Lieblingskunststücke eignete. Heute findest du dort zahlreiche feine Stickereien, Blumenmotive und Deutschlands berühmteste Porzellansammlung. 

Die Porzellansammlung umfasst rund 1500 fein gearbeitete Stücke und ist bekannt für die ausgestellten Meißner Porzellane. Neben den fein gearbeiteten Kunststücken strotzt das Schloss ebenso vor spannender Geschichten. Begib dich auf eine Schlossführung und erfahre lustige Anekdoten über die Markgräfin, ihre Tochter Louisa und ihren Ehemann Ludwig. 

Nach dem Museumsbesuch lädt der Schlosspark ein, in den Klatsch und Tratsch der Barockzeit einzutauchen. Entdecke, was die Landesherrin in der Eremitrage im Schlossgarten trieb und erfahre, was es mit den Kieselsteinen der Schlossfassade auf sich hat. Ein Besuch im Schloss Favorite lohnt sich sowohl für Kunstliebhaber und Historiker als auch für Familien und Schulklassen, die Lust auf spannende Geschichten aus der Vergangenheit haben. 

Entstehung und Geschichte

Auch heute wird beim Schlosserlebnistag gefeiert
©Schloss Favorite Rastatt Auch heute wird beim Schlosserlebnistag gefeiert

Ein Lustschlösschen sollte Schloss Favorite werden und ein Platz, an dem Sybilla Augusta, Markgräfin von Rastatt ihre Lieblingsporzellane aufbewahren konnte. Deshalb erbaute die Markräfin das Schloss unweit ihrer Residenz inmitten eines weitläufigen Parks, in dem die Adelsfamilie zur Jagd gehen und sich anschließend im prunkvollen Speisesaal genüsslich amüsieren konnte. 

Wenn man den Gerüchten am Hof Glauben schenken darf, hat das vor allem die Markgräfin selbst köstlich ausgenutzt. Mark Twain jedenfalls war entrüstet von den Geschichten, die er bei seinem Besuch in Rastatt erfuhr. Angeblich sollte in der versteckten Einsiedelei der ein oder andere Liebhaber zu Besuch gewesen sein. 

Darüber hinaus entdeckst du in Schloss Favorite zahlreiche Gemälde und Deckenfresken im Barockstil, die das Porzellanmotto des Schlosses widerspiegeln. Begib dich auf eine Zeitreise durch das Spitzenzimmer und das blaue Privatzimmer von Sibylla und suche nach den „Teetrinkern", um die Kultur am Hof nachzuempfinden. 

Anfahrt

Mit dem PKW erreichst du das Schloss Favorite über die A5 in Richtung Rastatt. Über die B 462 und die L67 gelangst du zur Favoritestraße, die dich bis zum Schloss führt. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du das Schloss über den Bahnhof Kuppenheim und die Buslinie 241 bis zur Haltestelle Förch. Von dort aus führt dich die Favoritestraße bis zum Schloss. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden

Videos

Klangraum Schloss Favorite Rastatt:... | 07:54
Schloss Favorite Rastatt Förch
Klangraum Schloss Favorite Rastatt:...
user

Kontakt

Schloss Favorite Rastatt
Am Schloss Favorite 5
76437
Rastatt
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%63%68%6c%6f%73%73%2d%66%61%76%6f%72%69%74%65%2d%72%61%73%74%61%74%74%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 722 241 207
Fax:+49 (0) 722 240 89 57
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Favorite Rastatt"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten