Ausflugsziel Residenzschloss Rastatt Mittlerer Oberrhein (Karlsruhe): Position auf der Karte

Residenzschloss Rastatt

Rastatt, Karlsruhe, Baden-Baden

Residenzschloss Rastatt
Über den Autor

Ich liebe es, meine Freizeit mit Wandern, Reisen oder Radfahren zu verbringen. Am Wochenende findet man mich meistens in der Natur und sobald ich Urlaub habe, besuche ich Freunde in Deutschland und der Welt. Als Redakteurin bei TouriSpo teile ich Ausflugstipps und freue mich darüber, neue Wanderrouten, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für euch ausfindig zu machen. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Dec 19, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8
Kinder €4
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Beschreibung

Der Feldherr und Markgraf Ludwig Georg
© Residenzschloss Rastatt Der Feldherr und Markgraf Ludwig Georg

Die Residenz Rastatt ist Schauplatz zahlreicher spannender Geschichten, die sich innerhalb der Badener Adelsfamilien im 18. Jahrhundert abspielten. Feldherr Ludwig Georg, der die Gegend nach den Schrecken des dreißigjährigen Krieges wieder aufbaute, errichtete das prunkvolle Barockschloss, um die Macht der Badener Markgrafenfamilie zu demonstrieren. 

Die Residenz diente als Wohnhaus der Markgrafenfamilie und zeichnet sich durch seine verborgenen Schätze aus. Innerhalb des Schlosses triffst du zum Beispiel auf das Rastatter Lackkabinett, in dem du zahlreiche exotische Kupferstiche und Reisebeschreibungen bewundern kannst. Besonders beeindruckend sind die chinesischen Goldmalereien, welche die Begeisterung der Familie für Asien ausdrücken. 

Darüber hinaus beherbergt die Residenz heute das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt, in dem du Helme, Rüstungen und Waffen ansehen und mehr über die europäische Militärgeschichte vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert lernen kannst. 

Suche nach dem Museumsrundgang den goldenen Jupiter im Schlossgarten oder brich auf zum nahegelegenen Schloss Favorite, in dessen weitläufigen Schlosspark du den Tag gemütlich ausklingen lassen kannst, so wie es schon Sybille von Baden-Baden zu tun pflegte. 

Entstehung und Geschichte

Die Ahnengalerie
© Residenzschloss Rastatt Die Ahnengalerie

Das Residenzschloss Rastatt repräsentiert den Drang nach Ruhm und Reichtum der badischen Herrscherfamilien des Barock. Die Gegend wurde während des Dreißigjährigen Krieges niedergebrannt und Markgraf Ludwig Georg war einer der ersten, der Rastatt wieder zu Prunk und Glorie verhalf. 

Nachdem Ludwig Georg in seinem Feldzug gegen die Türken einen grandiosen Sieg eingefahren hatte, musste ein ihm würdiges Schloss her. Er beschloss statt eines geplanten Jagdschlosses, eine Residenz nach französischem Vorbild zu bauen. So entstand die Residenz Rastatt, für deren Architektur sich Ludwig und seine Frau Sybille Ideen aus Versaille und Wien holten. 

Heute kannst du das Schloss bei einer Führung besuchen, die Geschichte der Markgrafenfamilie in der Ahnengalerie und den gräflichen Gemächern nachvollziehen und lustigen Anekdoten über Freunde und Feinde der Badener Herrscher lauschen. 

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du die Residenz ab Bahnhof Rastatt mit den Buslinien 222, 231 und von Montag bis Samstag mit der Linie 239. Steige hierzu bei der Haltestelle  „Schlossgalerie" aus. Alternativ halten die Buslinien 232 und 235 auch an der Haltestelle „Schloss". 

Mit dem Auto erreichst du die Residenz über die A5 und die B36. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. 

Videos

Residenzschloss Rastatt, Germany, 4K | 09:08
Barockschloss | Rastatt | Baroque Residence
Schloss Rastatt ist die erste der Barockresidenzen am...

Kontakt

Residenzschloss Rastatt
Herrenstraße 18 - 20
76437
Rastatt
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%63%68%6c%6f%73%73%2d%72%61%73%74%61%74%74%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 722 297 8385
Fax:+49 (0) 722 297 8392
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Residenzschloss Rastatt"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten