Ausflugsziel Unimog Museum im Schwarzwald: Position auf der Karte

Unimog Museum Gaggenau

Unimog Museum
Über den Autor
aktualisiert am Jul 6, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €4.90
Kinder €3.90
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Fahrzeuge aus sechs Jahrzehnten können in Gaggenau bewundert werden
©unimog museum Fahrzeuge aus sechs Jahrzehnten können in Gaggenau bewundert werden

Das Unimog Museum ist als eine Art Liebeserklärung des Murgtals an das „Universalmotorgerät“ zu verstehen. Jahrzehntelang wurde das Mercedes-Benz Fahrzeug, kurz genannt Unimog, in der Region hergestellt. Die Ausstellung führt Besucher in die Ära des Gaggenauer „Unimogs“ zurück und zeichnet die Fahrzeughistorie der Legende nach.

Besuchern des Unimog Museums im Schwarzwald wird die Technik, die hinter den Unimogs steckt, durch Schnittmodelle, Fahrzeugteile sowie Bilder und Filme begreifbar gemacht. Fahrzeuge aus sechs Jahrzehnten können bewundert werden, zu sehen sind Prototypen bis zur neuen Generation der Geräteträger. Als besondere Schmuckstücke gelten dabei der 1948 erbaute Prototyp U6 und MB-trac 1800 intercooler, das letzte „Flaggschiff“ aus Gaggenauer Produktion.

Das Unimog wurde nach dem 2. Weltkrieg als landwirtschaftliche Zugmaschine und Arbeitsgerät entwickelt, „um da zu fahren wo ein Pferd geht“. Heute gilt er als echter Globetrotter: Er räumt Schnee, bekämpft Waldbrände und ist Helfer in der Not bei Naturkatastrophen. Wie vielfältig die Einsatzgebiete des Unimogs sind, wird auch in der jährlich wechselnden Sonderausstellung gezeigt. Alle zwölf Monate widmet sich das Museum einer dieser Gebiete, wie zum Beispiel Feuerwehr, Landwirtschaft oder Winterdienst.

Zeitreise mit Action Faktor

Nicht nur Technik Liebhaber und Fahrzeugbegeisterte sind im Unimog Museum richtig. Das im Schwarzwald gelegene Museum präsentiert neben den zahlreich ausgestellten Universalmotorgeräten auch spannende Kapitel der Industrie- und Kulturgeschichte der Region und beleuchtet die Weltgeschichte ab 1945.

Auf Besucher, die sich für eine Führung entscheiden, kommt jede Menge Action zu: Auf einem abwechslungsreichen Parcours kann als Beifahrer eine rasante Unimog-Tour live miterlebt werden. Willst du selbst mal hinters Steuer, kannst du auf dem Museumsgelände ein Fahrertraining absolvieren.

Entstehung und Geschichte

Das Mercedes-Benz Fahrzeug wurde nach 1945 entwickelt
©unimog museum Das Mercedes-Benz Fahrzeug wurde nach 1945 entwickelt

Bevor die Produktion der Mercedes-Benz Unimogs ins pfälzische Wörth verlagert wurde, wurde das Fahrzeug jahrzehntelang in Gaggenau hergestellt.  Der Verbundenheit der Murtaler zum Unimog tat dies aber keinen Abriss und so entstand aus einer Privatinitiative 2006 das Unimog-Museum.

Anfahrt

Mit dem Auto
Auf der A5 bis Abfahrt „Rastatt-Nord“, abbiegen auf die B462 Richtung Gaggenau, dann weiter geradeaus bis zur Ausfahrt „Schloss Rotenfels/ Unimog-Museum“. Direkt an dieser Abfahrt befindet sich das Unimog-Museum.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Karlsruhe oder Freudenstadt aus ist das Museum mit den Linien S8 oder S81 bequem mit der Bahn zu erreichen; Haltestelle ist „Bad Rotenfels Schloss“.

Videos

SWR Landesschau Mobil "Gaggenau" mit... | 04:45
Unimog-Museum /Ausstellung...
Nach einem schönen Rundgang durch das Unimog-Museum...
UNIMOG Museum - Walk-around
Walk-around Unimog Museum with Ellen LohrIf you love...
Unimog fahren im Unimog Museum Gaggenau
Unimog Museum
Insight Unimog: 70 Jahre Unimog (English...
Der Unimog wird 70 Jahre alt und Mercedes-Benz feiert mit...

Kontakt

Unimog Museum
An der B462
76571
Gaggenau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%75%6e%69%6d%6f%67%2d%6d%75%73%65%75%6d%2e%64%65
Tel.:+49 7225 / 9 81 31-0
Fax:+49 7225 / 9 81 31-19
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Unimog Museum"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten