Ausflugsziel Residenz Kempten im Allgäu: Position auf der Karte

Residenz Kempten

Residenz Kempten
Über den Autor

Egal ob in den Bergen beim Skifahren und Wandern, oder auch Entspannen an einem schönen See - draußen an der frischen Luft fühle ich mich einfach am Wohlsten! Nach dem Abitur war ich ein halbes Jahr in Australien, Neuseeland und Bali unterwegs und habe dort viele tolle Erfahrungen gesammelt und wahnsinnig schöne Orte gesehen.

Ich bin überglücklich neben meinem Studium der... Mehr erfahren

aktualisiert am Jan 29, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €3.50
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Festsaal der Residenz Kempten spiegelt die Macht des Fürstabts wieder.
© Bayerische Schlösserverwaltung Der Festsaal der Residenz Kempten spiegelt die Macht des Fürstabts wieder.

Die Residenz Kempten befindet sich im Allgäu, in der bayrischen Stadt "Kempten". Das Kloster wurde in den Jahren 1651 bis 1670 erbaut. In den prunkvollen Gemächern im Rokokostil wohnte einst der Fürstabt. Die prunkvollen Räume können nun seit dem Frühjahr 2018 in Form einer Führung besichtigt werden.

Die Klosteranlage besitzt einen rechteckigen Grundriss und zwei Innenhöfe. An den Ecken befinden sich Türme mit offenen Laternen. Die prachtvolle Ausstattung der Wohnräume erfolgte unter Anselm von Reichlin-Maldegg und Rupert von Bodmann. Die Anordnung der Räumlichkeiten entspricht dem im 18.Jahrhundert für Domizile von Fürsten typischen Muster: Festsaal, Vorzimmer, Audienzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer. 

In den Prunkräumen findest du einige Deckengemälde mit Szenen aus dem alten Testament. Ein weiteres Highlight ist das gut erhaltene Parkett. Den Höhepunkt der Pracht stellt der über zwei Geschosse reichende Festsaal dar. Hier bestaunen die Besucher Kristalllüster, große Spiegel, Stuck und Malerei. 

Besucher erfahren in der 45 Minütigen Führung vieles Über die Geschichte und architektonische Besonderheiten der Residenz. Der Rundgang beginnt im ersten Stock und es werden alle bedeutenden Räume besichtigt. Zum Schutz des edlen Parketts, schlüpfen die Besucher vor dem Betreten der Prunkräume in Filzschlappen. 

Entstehung und Geschichte

Die Residenz wurde ab 1651 als erste monumentale Klosteranlage in Deutschland nach dem 30 jährigen Krieg errichtet.
© Bayerische Schlösserverwaltung Die Residenz wurde ab 1651 als erste monumentale Klosteranlage in Deutschland nach dem 30 jährigen Krieg errichtet.

Das einst romanische Kloster mit Klosterkirche wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut. Die Residenz wurde jedoch im Jahr 1628 fast vollständig zerstört. Nach den großen Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wurde die Residenz Kempten ab 1651 errichtet. Der Baumeister Michael Beer wurde schließlich vom Architekten Johann Serro abgelöst. 

Die Ausstattung der fürstäbtlichen Wohnräume spielte sich von 1732-1742 ab. Beauftragte Künstler waren zum Beispiel der Maler Franz Georg Herrman und der Bildhauer Aegid Verhelst. Von 1740 bis 1742 erfolgte die Ausstattung des Festsaals nach einem Entwurf von Dominikus Zimmermann. Dieser gilt als einer der Höhepunkte des bayrischen Rokokos.

Anfahrt

Mit dem Auto

Von München aus erreichst du die Residenz Kempten in 1h40. Zunächst folgst du der A96 bis zur B12 in Buchloe. Dann fährst du bei der Ausfahrt 22-Jengen/Kaufbeuren ab. Schließlich folgst du der B12 bis zum Residenzplatz in Kempten. Die nächste Parkmöglichkeit ist die Tiefgarage am Königsplatz. 

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Steige in die Buslinie 71 Richtung Rösslewiese, Obergünzburg. Bei der Haltstelle "ZUM, Kempten" steigst du aus und erreichst die Klosteranlage in vier Minuten zu Fuß. 

Videos

Fürstäbtliche Residenz Kempten | 04:11
Residenz Kempten, The Throne room
This is without a doubt the most beautiful room in the...
silberstern - 360 Grad Film: Kempten 360 -...
Kempten hautnah: Mit dem 360-Grad-Rundumblick erleben...

Kontakt

Bayer. Schlösserverwaltung/ Außenstelle Kempten
Am Stadtpark 3
87435
Kempten
Tel.:0831 2561251
Fax:0831 2561260
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Residenz Kempten"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten