Radtour Große Schluchsee-Tour im Schwarzwald: Position auf der Karte

Abstieg: 888 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Wenn du direkt am Kurhaus in Schluchsee startest, kannst du erstmal entspannt die Straße bergab fahren und dann links in die Faulenfürsterstraße abbiegen, sie bringt dich nach Faulenfürst. Du kommst nach kurzer Zeit schon zum Ortsrand und folgst dann dem Spannerhausweg bis zum Faulenfürster Eck. Um dann nach Seebrugg zu kommen musst du zuerst über den Hotzenweg und dann den Mannhirzleweg fahren. Nun dem Geh- und Radweg, welcher am Schluchsee entlang führt, folgen, bis du zur Staumauer kommst.

Jetzt die Staumauer überqueren und gleich nach links in Richtung Blasiwald/Eisenbreche abbiegen. Im Anschluss musst du jetzt wieder rechts, damit du über den Unterkrummenweg bis zu Kohlhütte kommst. Von der Kohlhütte fährst du dann weiter links bergauf über den Kohlweg, den Oberkrummenweg und schließlich an der Lachenhütte vorbei. Weiter geht es dann über den Harztannenweg und den Roßhüttenweg bis zum Aeulemer Kreuz.

Hier musst du nun, um zum Silberfelsenweg zu kommen, die Straße queren. Bevor du schließlich zum höchsten Punkt der Tour, der Farnwitte, kommst, fährst du noch an der Kapellenkopfhütte vorbei. Jetzt den Berg auf dem Lachenrüttenweg runter fahren, bis du in Aha ankommst, und dort auf dem Geh- und Radweg bis zu Unterführung fahren. Jetzt musst du nur noch dem Schlageterweg, welcher vor der Unterführung abzweigt, folgen, und dann kannst den Ausblick auf den Schluchsee genießen bevor du wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangst.

Für Kinder geeignet
Für Hunde geeignet

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 29 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in Baden-Württemberg ca. 93 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 913 m und 1,261 m gehört die Radtour zu den 10 höchstgelegenen in Deutschland. Auf der Radtour überwindest du 859 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 5 Touren in Baden-Württemberg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Auch kann die Strecke zusammen mit einem Hund zurückgelegt werden.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Varianten

Wenn du deine Tour lieber gemütlich beginnen willst, kannst du auch zuerst mit dem Nikolaus Dampfer bis zur Staumauer fahren und dir dort ein Fahrrad oder E-Bike mieten.

Mit dem Auto:

Wenn du über die B31 Richtung Neustadt fährst, musst du die Ausfahrt zur B317/B500 nach Basel/Feldeberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch nehmen. Wenn du im Bärental bist, solltest du dann links abbiegen und so der Beschilderung nach Schluchsee folgen. Parken kannst du in Schluchsee am Kurhaus.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst mit dem Zug 728 von Freiburg nach Seebrugg fahren und an der Haltestelle Schluchsee Bahnhof aussteigen. Dann kommst du ganz leicht zum Startpunkt der Tour.

Kurhaus Schluchsee
Fischbacher Str. 7
Schluchsee

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Große Schluchsee-Tour"