Wanderung Durch die Lenzkircher Vogelwelt im Schwarzwald: Position auf der Karte

Wanderung Durch die Lenzkircher Vogelwelt

Durch die Lenzkircher Vogelwelt

Höhenprofil

Min: 2635 ft
Max: 2897 ft
Aufstieg: 374 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
Der Schwarzwald ist eine der größten Ferienregionen Deutschlands. Sie reicht im Westen bis zum Rhein und im Osten bis zum Oberlauf des Neckar und ist gepräft vom gleichnamigen Mittelgebirge. Bei Kulturtouristen sind besonders die Städte Freiburg, Karlsruhe und Pforzheim beliebt. Aber auch landschaftlich hat der Schwarzwald einiges zu bieten: breite Wiesentäler, Waldberge, baumfreie Bergkuppen... Mehr erfahren
aktualisiert am May 14, 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 1.86 miles
Gehzeit:2 Std
Rundweg
StartLenzkirch
Min: 2635 ft
Max: 2897 ft
Aufstieg: 374 ft

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad

Routenbeschreibung

Vom Kurhaus in Lenzkirch aus geht es erstmal bergauf zu den Sommerberganlagen. Dort beginnt der Vogelpfad, auf dem sich unter anderem Amseln, Blaumeisen und Zaunkönige bewundern lassen. Sollten die Vögel einmal schwer zu entdecken sein, gibt es immer noch zahlreiche Schnitzereien der gefiederten Tiere auf dem Rundweg sowie informative Schautafeln, die den Kleinen die heimische Vogelwelt näher bringen. Die Wege lassen sich unterschiedlich kombinieren, so dass es nicht langweilig wird. Außerdem gibt es einen aussichtsreichen Picknickplatz mit Grillstelle.

 

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 2 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Baden-Württemberg bei ungefähr 28 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 114 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach. Der höchste Punkt befindet sich auf 2897 ft.
  • Wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist diese familienfreundliche Tour genau das richtige für dich.
  • Festes Schuhwerk wird für diese Wanderung empfohlen. Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Highlights der Tour

So nah kommen die Kleinen den Vögeln selten!

Benötigte Ausrüstung

Um die Vögel zu erkunden, sollte man festes Schuhwerk tragen. Ein geländefähiger Kinderwagen oder ein Sportbuggy können problemlos auf den Wegen gefahren werden.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Von Freiburg aus auf der B 31 bis Titisee fahren auf die B317 Richtung Basel/Feldberg abbiegen. Über die B 315 Richtung Schaffhausen erreichst Du Lenzkirch. Von Donaueschingen von der B31 bei Ausfahrt Neustadt/Lenzkirch auf die Donaueschinger Straße fahren. Anschließend scharf links auf Lenzkircher Straße abbiegen. Über Kappel erreichst Du Lenzkirch. Dort gibt es am Kurhaus einen Parkplatz.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn 727 nach Neustadt fahren. Von dort fährt der Bus 7258 Richtung Bonndorf. An der Haltestelle Kurpark aussteigen. Alternativ mit der Bahn 728 nach Seebrugg, bei Titisee aussteigen und mit dem Bus 7257 Richtung Seebrugg bis zur Haltestelle Kurpark fahren.

 

Die Wanderung beginnt am Kurhaus in Lenzkirch.

Kontakt

Schwarzwald Tourismus GmbH
Habsburgerstr.
79104
Freiburg
Tel.:+49 761 896460
Fax:+49 761 8964670
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Durch die Lenzkircher Vogelwelt"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten