Radtour Burg Güssing Radweg im Südburgenland: Position auf der Karte

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Start im schönen Güssing

In Güssing startend folgst du zunächst der Punitzer Straße (L398) Richtung Ludwigshof und biegst nach einiger Zeit links ab, kurz bevor die Straße zur Punitzer Landesstraße wird. Hiernach solltest du dich rechts halten bis du auf die B57 stößt. Diese passierst du und verlässt sie bei der folgenden linken Abzweigung, die dich den Fluss Strem passierend auf direktem Weg zur Hasendorfer Landesstraße bringt, auf der du nach rechts abbiegst und direkt im Anschluss die linke Abzweigung nimmst. Nun durchquerst du Sauerberg auf der L411A, wobei dich die Straße im Folgenden nach Kroatisch-Tschantschendorf führt. Ab hier folgst du dem gleichnamigen Güterweg und biegst bei der nächsten Gelegenheit links ab, um auf dem Güterweg Gamischdorf-Sulz die Tour fortzusetzen. Am Waldrand entlang folgst du diesem, bis du den Sulzbach passierst und auf der Oberen Hauptstraße direkt nach Sulz im Burgen fährst. Hier biegst du rechts auf die Sulzer Landstraße ab und nimmst anschließend die linke Abzweigung auf die L413 (Steingrabener Landesstraße).

Abwechslungsreicher Rundweg

Kurz bevor du nach Steingraben selber radeln würdest, biegst du rechts ab und folgst dem Güterweg Steingraben-Hochriegl. Nach einiger Zeit durch waldiges Panorama wird der Weg zu einer Abzweigung einer Weggabelung, an der du nun scharf links fährst und den rechten Weg wählst, um Richtung Steingraben-Rosenberg weiterzufahren. Schon bald verlässt du den Wald und folgst weiterhin der Straße Richtung Rosenberg. Hiernach biegst du links auf die Rotkreuzbergstraße ab und folgst dieser bis zur Grazer Straße, auf der du dich erneut links hältst und entlang des Fischteichs zurück nach Güssing fährst.

Für Kinder geeignet

Eine ideale Einkehrmöglichkeit stellt das Burgrestaurant auf Burg Güssing selber dar.

• Auf dieser leichten Radtour legst du über 25 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren im Burgenland bei ungefähr 35 km.
  • Burg Güssing Radweg gehört zu den 3 bestbewerteten Radtouren im Burgenland.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Burg Güssing

Ein klares Highlight der Tour ist die Burg Güssing, die auch schon Namensgeber des Radwegs ist. Hier kannst du stets aktuelle Kunstausstellungen bewundern und auch die altehrwürdigen Mauern der Burganlage besichtigen, da diese bereits 1157 erbaut wurde und somit auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Mit dem Auto

Wenn du Güssing von Wien ausmit dem Auto erreichen möchtest, solltest du die A2 nehmen und diese an der Ausfahrt Lafnitztal verlassen. Von hier aus brauchst du noch etwa eine halbe Stunde auf der B57, bis du in Güssing angekommen bist.

Von Graz kommend solltest du ebenfalls die A2 in Anspruch nehmen, diese allerdings an der Abfahrt Ilz/Fürstenfeld verlassen. Von hier aus sind es ebenfalls weitere 30 Autominuten, bis du Güssing erreicht hast.

In Güssing selber gibt es kostenlose Parkplätze am Kulturzentrum.

Güssing

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Burg Güssing Radweg"