Ausflugsziel Schifffahrtsmuseum Langeoog in Ostfriesland: Position auf der Karte

Schifffahrtsmuseum Langeoog

Schifffahrtsmuseum Langeoog
Über den Autor
aktualisiert am Jun 14, 2018
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €3
Kinder €1.50
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Millionen Legosteine am "Strand" von Langeoog
© TouriSpo Millionen Legosteine am "Strand" von Langeoog

Ein Tipp für Schlechtwettertage auf der Nordseeinsel Langeoog ist das Schiffahrtsmuseum im Haus der Insel. Wer jetzt ein großes Museum mit einem stundenlangem Aufenthalt erwartet, ist hier sicherlich falsch. Dafür erfährt man einiges über die Schifffahrtsgeschichte in Langeoog und Ostfriesland. Anhand von Modellen wird die Geschichte des Fährverkehrs zwischen Bensersiel und Langeoog erklärt.

Natürlich gibt es auch Modelle anderer berühmter Schiffe. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zeigt viele historische Protokolle von Rettungseinsätzen in der Nordsee. Ergänzt wird die Ausstellung durch Silberbesteck und Porzellan von berühmten Schiffen, Seekarten, Uniformen und vieles mehr. Zu sehen ist auch viel Strandgut, das Langeoog erreicht hat. Das Sammeln von Strandgut war früher eine Einnahmequelle der Insulaner.Außerdem gibt es zahlreiche Informationen zur Tierwelt auf der Insel und viel Hilfreiches über Muscheln.

Langeoog im Miniaturformat

Seit 2007 kann man im Haus der Insel auch Langeoog in Miniaturformat bestaunen – gebaut mit Millionen von Legosteinen. Wer die Insel mag, verbringt hier gerne eine lange Zeit, so beeindruckend detaillgetreu ist der Nachbau vieler Inselhighlights wie dem Hafen, dem Strand, dem Wasserturm, der Einkaufsstraße und vielem mehr.

Wissenswertes

Anfahrt

Das Schifffahrtsmuseum befindet sich im Haus der Insel
© TouriSpo Das Schifffahrtsmuseum befindet sich im Haus der Insel

Mit der Fähre:

Langeoog ist autofrei. Am Hafen von Bensersiel angekommen, kannst du dein Auto auf einem der vielen Parkplätze abstellen und im Anschluss die Fähre nach Langeoog nehmen. Auf Langeoog geht es dann vom Hafen weiter zum Langeooger Bahnhof. Von dort aus kommst du nach etwa einem Kilometer Fußmarsch über die Hauptstraße und Barkhausenstrasse zum Haus der Insel, in dem sich das Museum befindet.

Den Hafen von Bensersiel erreichst du entweder über die A29 Richtung Wilhelmshaven und dann über die Landstrasse über Jever und Wittmund oder aber über die A31 und Aurich. Bensersiel ist aber schon weiträumig ausgeschildert.

Video

Lego auf Langeoog Teil 2 | 01:22

Kontakt

Kurverwaltung Langeoog
Hauptstraße 28
26465
Langeoog
Anfrage senden
%6b%75%72%76%65%72%77%61%6c%74%75%6e%67%40%6c%61%6e%67%65%6f%6f%67%2e%64%65
Tel.:04972 / 693-0
Fax:04972 / 693-116
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schifffahrtsmuseum Langeoog"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten