Ausflugsziel Römermuseum Altheim S'Innviertel: Position auf der Karte

Römermuseum Altheim

Über den Autor
aktualisiert am 28 Nov 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €6
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Beschreibung

Die Ausstellung des Römer-Erlebnismuseums befindet sich im Ochzethaus in Altheim.
© Römermuseum Altheim Die Ausstellung des Römer-Erlebnismuseums befindet sich im Ochzethaus in Altheim.

Im Römermuseum-Ochzethaus in Altheim erfährst du wie vor Jahrhunderten gebaut, gelebt und gearbeitet wurde. Das Erlebnismuseum direkt am Römerradweg informiert unter dem Motto „Innviertel die Kronkammer des römischen Reiches in Oberösterreich“ über Ackerbau, Viehzucht und den Alltag in einer „villa rustica“. Die strengen sozialen Hierarchien oder das Leben und Sterben im Allgemeinen sind Themen, die im Museum beleuchtet werden. Neben zeitgemäßer multimedialer, erlebnisorientierter Vermittlung setzt das Museum dabei nach wie vor auf die Präsentation der zahlreichen römerzeitlichen Exponate. Präsentiert werden spannende Funkstücke und neueste Forschungsergebnisse. Zahlreiche Stationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Freilichtmuseum

Knapp 3 Kilometer östlich vom Museum entfernt befindet sich die Römer Ausgrabungsstätte „villa rustica“. Die Freilichtanlage mit dem rekonstruierten Bad der römischen Villa Weirading kann jederzeit besichtigt werden.

Entstehung und Geschichte

Das Römer-Erlebnismuseum Ochzethaus wurde 1993 vom Verein Zeitspuren Altheim eröffnet. Die Idee eines Regional- und Heimatmuseums im Ochzethaus kam schon auf, als die Heimatforscher Inge Staufer, Alois Dipplinger und Lothar Bodinger begannen, heimatkundliche Objekte zu sammeln. Dabei beschloss man den Schwerpunkt auf archäologische Themen zu setzen. Mehrere Grabungskampagnen des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Wien hatten etwa zur selben Zeit drei Standorte römerzeitlicher Landgüter - so genannter "villae rusticae" - mit zahlreichen Fundgegenständen aus römischer Zeit zum Vorschein gebracht.

Anfahrt

Aus Richtung Linz kommend folgst du der Autobahn A25 und A8 bis zur Ausfahrt 65-Ort im Innkreis. An der Gabelung hältst du dich rechts und folgst der B148 Richtung Braunau am Inn. Nach 15 Kilometern nimmst du am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und nach weiteren 1,5 Kilometern am nächsten Kreisverkehr die erste Ausfahrt. Du biegst rechts ab auf die Bahnhofstraße, um ins Zentrum von Altheim zu fahren. Im Ort biegst du links ab und fährst weiter bis zum Römermuseum.

Video

KULTUR S'Innviertel Interreg... | 09:16

Kontakt

Römer Museum Altheim
Roßbacherstraße 2
A-4950
Altheim
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6f%63%68%7a%65%74%68%61%75%73%2e%61%74
+43 (0) 7723 42354
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Römermuseum Altheim"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten