Ausflugsziel Münter Haus Murnau in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Münter Haus Murnau

Riegsee, Egling, Murnau am Staffelsee, Seehausen am Staffelsee, Hechendorf, Hagen

Münter Haus Murnau
Über den Autor

Murnau am Staffelsee ist eine Gemeinde im oberbayerischen Alpenvorland mit ca. 12.400 Einwohnern. Hier sind Kunst, Kultur, Natur und Genuss vereint. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre Tourist Information Murnau 

Mehr erfahren
aktualisiert am Mar 8, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €3
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(1)

Beschreibung

Das Münter-Haus in der Kottmüllerallee in Murnau ist eine Erinnerung an die Kunst von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Nach einer Renovierung des Gebäudes wurde es in seinem ursprünglichen Zustand von 1909 bis 1914 wiederhergestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die reiche Ausstattung mit Gemälden, Graphiken und Hinterglasbildern von Kandinsky und Münster vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Atmosphäre, die hier vor dem Ersten Weltkrieg herrschte.

Auch im Schloßmuseum Murnau sind bekannte Werke der beiden Künstler zu sehen.

Entstehung und Geschichte

Bereits im August 1909 erwarb Gabriele Münter das Haus an der Kottmüllerallee in Murnau. Bis 1914 hielt sie sich mit Wassily Kandinsky oft in diesem Haus auf. Sie richteten es gemeinsam ein, legten einen Garten an und bemalten die Möbel nach eigenen Vorstellungen. Als im August 1914 der Erste Weltkrieg begann, flohen Münter und Kandinsky zunächst in die Schweiz. Kandinsky kehrte allerdings schon im November in seine Heimat Russland zurück und Gabriele Münter lebte bis 1917 in Schweden und ließ sich anschließend in Kopenhagen nieder, bis sie 1920 wieder nach Deutschland zurückkehrte. Von 1931 bis zur ihrem Tod im Jahr 1962 lebte die Malerin wieder im heutigen Münter-Haus. Dem Wunsch der Künstlerin gemäß wurde das Haus seit der Renovierung 1998/99 als Ort der Erinnerung an ihre Kunst und an die Kandinskys errichtet.

Anfahrt

Aus Richtung München kommend folgst du der Autobahn A95 bis zur Ausfahrt 10-Murnau / Kochel. Du biegst rechts ab und folgst dem Straßenverlauf über die Kocheler Straße nach Murnau. Diese verläuft später nach rechts und wird zur Seidlstraße. Du biegst links ab, um auf dieser zu bleiben und fährst anschließend nach rechts auf die B2. Nach wenigen hundert Metern biegst du links ab auf die Kottmüllerallee und fährst zum Münter-Haus. Direkt vor dem Münter-Haus ist allerdings kein Parkplatz vorhanden. 

Video

Gabriele Münters letzte Jahre:... | 12:29

Kontakt

Münter-Haus
Kottmülleralle 6
82418
Murnau a. Staffelsee
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%75%65%6e%74%65%72%2d%73%74%69%66%74%75%6e%67%2e%64%65
Tel.:+ 49 (0) 8841 6288-80
Fax:+49 (0) 8841 6288-81
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Münter Haus Murnau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten