Ausflugsziel Marienkirche und Müntzergedenkstätte Mühlhausen in Hainich: Position auf der Karte

Marienkirche und Müntzergedenkstätte Mühlhausen

Marienkirche und Müntzergedenkstätte Mühlhausen
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

St. Marien im Herbst
© Tourist Information Mühlhausen/Foto: Cindy Michael St. Marien im Herbst

Gekrönt wird Mühlhausen von der Marienkirche in der Oberstadt, der größten Kirche Thüringens nach dem Erfurter Dom. Hier predigte der radikale Reformator Thomas Müntzer und rückte die Stadt zu Zeiten des Bauernkrieges in den Mittelpunkt deutscher Geschichte. Bemerkenswert sind die Dimensionen der Kirche sowie der plastische Schmuck, etwa an der Fassade des südlichen Querhauses. Über dem Bildprogramm des Portals fällt der Blick auf den Altan, Kaiser Karl IV. neigt sich über die Brüstung. Vor diesem Portal huldigte der jährlich wechselnde Rat der Reichsstadt dem Kaiser und leistete den Treueeid, Anlass für drei in Mühlhausen komponierte Ratswechselkantaten Johann Sebastian Bachs.        

Entstehung und Geschichte

Innenansicht der Marienkirche in Mühlhausen
© Tourist Information Mühlhausen/Foto: Cindy Michael Innenansicht der Marienkirche in Mühlhausen

Seit ihrer Errichtung im 14. Jahrhundert hatte die Marienkirche eine zentrale Rolle in der Geschichte der Stadt Mühlhausen inne: Im Mittelalter wurden dort Rechtsentscheidungen des Kaisers verkündet und angesehene Persönlichkeiten bestattet. Während des Bauernkrieges (um 1525) predigte hier der Revolutionsführer Thomas Müntzer, der mit einem Bauernheer gegen die Fürsten in den Krieg zog und schließlich hingerichtet wurde. Außerdem wurde in der Kirche St. Marien ein Fürstentag abgehalten und die Ratswahlhkantate von Johann Sebastian Bach zum ersten Mal gespielt.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit der Bahn

Die nächsten ICE - Bahnhöfe befinden sich in Erfurt, Göttingen und Eisenach. Von dort aus gelangt man dann bequem mit der Regionalbahn nach Mühlhausen.

Mit dem Auto

Die Marienkirche befindet sich am Mühlhäuser Obermarkt direkt im Stadtzentrum. Man erreicht sie von Osten über den Steinweg (Fußgängerzone) und von Westen über die Herrenstraße. Den Eingang findest du am Westportal.

Videos

Turmbesichtigung St.Marien... | 05:38
St. Marien - Marienkirche virtueller Rundgang
Virtueller 360° Rundgang durch die Marienkirche in...

Kontakt

Marienkirche Mühlhausen
Bei der Marienkirche
99974
Mühlhausen
Tel.:+493601 / 8566-0
Fax:+493601 / 8566-26
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Marienkirche und Müntzergedenkstätte Mühlhausen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten