Ausflugsziel Historische Wehranlage Mühlhausen in Hainich: Position auf der Karte

Historische Wehranlage Mühlhausen

Historische Wehranlage Mühlhausen
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Jugendliche €2
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Blick auf das Frauentor und die Marienkirche
CC-BY-SA Foto:Tino Sieland/ Rechte: Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH Blick auf das Frauentor und die Marienkirche

Die auf 2,2 km erhaltene Stadtmauer verdeutlicht die Wehrhaftigkeit und Bedeutung der einstigen Freien Reichsstadt. Mühlhausen verfügt damit über eine nahezu vollständig erhaltene Verteidigungsanlage. Zugleich handelt es sich außerdem um eine der ältesten nichtrömischen Stadtmauern im deutschsprachigen Raum, da einige ihrer Bauteile bis in das frühe 13. Jahrhundert zurückgehen. Diese innere Befestigung umringt ein Areal von 49 Hektar, welches nach der Erfurter Altstadt das zweitgrößte Flächendenkmal in Thüringen darstellt. Von den einst vier Stadttoren hat sich das innere Frauentor aus dem Jahr 1655 bis heute bewahrt. Die übrigen Zugänge (das Erfurter und das Felchtaer Tor sowie das Görmartor) wurden bereits im 19. Jahrhundert wegen der Anlage breiterer Straßenzugänge zur Innenstadt hin abgerissen. Aktuell lässt sich die innere Mauer auf einer Länge von 370 Metern erkunden. Einige der zahlreichen Wehrtürme und Rondelle wurden später zu Pavillons umgebaut. Sie beherbergen Themenräume zur historischen Nutzung der Anlage sowie zur Gefahrenabwehr im städtischen Umfeld. Die Aussichtsplattform des Rabenturmes (34,2 m) bietet einen eindrucksvollen Panoramablick über Mühlhausen und die Umgebung. Von der ursprünglich ebenfalls vorhandenen 5,6 km langen äußeren Stadtbefestigung, welche die Vorstädte und eine Gesamtfläche von 182 Hektar umschloss, zeugt heute nur noch der schlanke Turm des äußeren Frauentors aus dem 14. Jahrhundert.        

 

Entstehung und Geschichte

Die innere, älteste Mühlhäuser Stadtmauer war knapp 2,8 Kilometer lang und umfasste ein Gebiet von ca. 50 Hektar Fläche. Ursprünglich gehörten zur Mauer vier Haupttore: das Görmartor im Nordosten, das Erfurter Tor im Südosten, das Felchtaer Tor im Südwesten und das nach der Marienkirche (=Frauenkirche) benannte Frauentor im Nordwesten sowie wahrscheinlich vier Pforten. Die innere Stadtmauer wurde als zweischaliges Mauerwerk errichtet. Die Stärke bis zur Höhe des Wehrgangs schwankt zwischen etwa 1,5 Metern und maximal 2 Metern.

Wissenswertes

Anfahrt

Mühlhausen liegt zwischen Erfurt und Göttingen. Von Erfurt fährst du über die B4 nach Andisleben, auf der B176 Richtung Bad Langensalza und dann auf der B247 nach Mühlhausen. Das Innere Frauentor befindet sich im Westen des Stadtzentrums.

Video

Mühlhausen in Thüringen | 04:52

Kontakt

Mühlhäuser Museen
Kristanplatz 7
99974
Mühlhausen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%68%6c%2d%6d%75%73%65%65%6e%2e%64%65
Tel.:03601 85 66 0
Fax:03601 85 66 26
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Historische Wehranlage Mühlhausen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten