Ausflugsziel Erlebnisfelsen Pottenstein mit Sommerrodelbahnen in der Fränkische Schweiz: Position auf der Karte

Erlebnisfelsen Pottenstein mit Sommerrodelbahnen

Erlebnisfelsen Pottenstein mit Sommerrodelbahnen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 11, 2020
Angebote & Tipps
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Gelände des Erlebnisfelsen Pottenstein umfasst gleich zwei Rodelbahnen.
© Webcam Feratel.com Das Gelände des Erlebnisfelsen Pottenstein umfasst gleich zwei Rodelbahnen.

Ein Action-Programm für die ganze Familie erwartet die Besucher am Erlebnisfelsen in Pottenstein. Hier gibt es nicht nur zwei beeindruckende Sommerrodelbahnen, sondern auch die Flugattraktion Hexenbesen, einen beeindruckenden Skywalk mit Höhenerlebnisweg sowie eine Trampolinanlage, Mini-Autos und Bumperboote. Mitten im Erlebnispark liegt zudem noch die Ausflugsgastronomie mit großer Aussenterrasse und familienfreundlichen Preisen.

Frankenrodel & Frankenbob

Das größte Highlight am Erlebnisfelsen sind sicherlich die beiden Rodelbahnen, mit denen man allein oder zu zweit den Berg hinabsausen kann. Bis zu 40 km/h werden dabei erreicht. Den "Frankenrodel" mit seiner Edelstahlmulde gibt es bereits seit 1997. Auf Schienen ist man hingegen im "Frankenbob" unterwegs. Der allwettertaugliche Alpine Coaster wurde Im Jahr 2003 eröffnet. Mit dem Lifter geht es dann im Anschluss wieder nach oben. Der Abfahrt dauert zwischen 2 und 5 Minuten, je nachdem wie schnell man unterwegs ist, denn jeder Fahrgast kann seine Geschwindigkeit selbst regulieren. Kinder ab 3 Jahren dürfen in Begleitung mitfahren, ab 8 Jahren darf man alleine ans Steuer.

Hexenbesen

Eine Art Achterbahn ist der Hexenbesen. Auf einer Länge von 360 Metern fliegen die Besucher hier hexengleich durch die Luft, denn sie sitzen mit frei hängenden Beinen und gut gesichert in einem 2er Sessel. Zahlreiche Jumps und Kurven dürfen natürlich nicht fehlen. Die Aussicht ist währenddessen traumhaft, schließlich ist man 6 bis 7 Meter über dem Boden unterwegs. Kinder ab 6 Jahren und einer Mindestgröße von 1,20m dürfen in Begleitung mitfahren, ab 8 Jahren ist die Nutzung auch alleine möglich.

Skywalk und Höhenerlebnis

Eine traumhafte Aussicht über das Gelände hat man vom Skywalk, einem 130 Meter langen Aussichtssteg mit semitransparentem Boden. Am Ende des Stegs befindet man sich in 65 Metern Höhe und sieht unter anderem auch die Burg Pottenstein und den Schöngrundsee. Der Weg zum Skywalk führt über das "Höhenerlebnis", einen Pfad zwischen den Baumwipfeln. Der Erlebnisweg ist mit zahlreichen Stationen ausgestattet, unter anderem Netzbrücken, Kletterturm, Rutsche und Informationstafeln über die Tier- und Pflanzenwelt.

Trampolinanlage

Sehr beliebt bei Groß und Klein ist auch die Trampolinanlage am Erlebnisfelsen. Wer hoch hinaus will, der ist beim Bungee-Trampolin richtig. An einem Gurt gesichert, kann man hier bis zu 9 Meter hoch springen. Außerdem gibt es noch sechs "normale" Trampolinflächen, wo sich auch so mancher Salto sehr gut ausprobieren lässt.

Anfahrt

Pottenstein liegt im Norden Bayerns zwischen Nürnberg und Bayreuth, direkt an der B470. Das Gelände des Erlebnisfelsen befindet sich im Süden der Stadt in der Straße "Am Langen Berg 50".  

Videos

Neu*** Erlebnisfelsen Pottenstein... | 02:41
Erlebnisfelsen Pottenstein Alle...
Von Baumwipfelpfad, über Sommerrodelbahn bis zum neuen...
Freizeit-Tipp Pottenstein: Von...
In der Fränkischen Schweiz ist er ein viel besuchter...
Hexenbesen (Onride) Video Erlebnisfelsen...
Hexenbesen Onride / POV Video vom Erlebnisfelsen...

Kontakt

Erlebnisfelsen Pottenstein
Am Langen Berg 50
91278
Pottenstein
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%77%69%65%67%61%6e%64%73%6c%69%64%65%2e%64%65
09243 / 7016800
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Erlebnisfelsen Pottenstein mit Sommerrodelbahnen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten