Badesee/Strand Partwitzer See in Oberlausitz: Position auf der Karte

Badesee Partwitzer See

Partwitzer See
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 23, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 305.12 ft
Fläche: 2718.4 acres
Tiefe: 134.51 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Surfschule
Segelschule
Radweg

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 2723 acres Fläche ist der Partwitzer See unter den 3 größten Badeseen und Strände in Sachsen.
  • Solltest du mit dem Wohnmobil anreisen, findest du einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe. Auch Stellen für ein kleines Lagerfeuer sind am Badesee vorhanden.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt.

Badesee

Umgeben von vier Seen und Kiefernwäldern liegt der Partwitzer See mitten im Lausitzer Seenland. Ganz in der Nähe liegen unter anderem der Geierswalder und der Senftenberger See.

Der Partwitzer See entstand bis 2015 durch Flutung des ehemaligen Braunkohletagebaus Scado. Die ca. 2,5 Kilometer lange Halbinsel Scado ist besonders markant und dem Naturschutz vorbehalten.

Unterhalb des Reiterhofes in Klein Partwitz und südöstlich von Scado befindet sich ein textiler Badestrand. An heißen Sommertagen kannst du dich im See abkühlen und anschließend auf der Liegewiese relaxen.

Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Verschiedene Wassersportaktivitäten wie Segeln, Surfen oder Paddeln sind am Partwitzer See möglich. Zudem gibt es eine Jetski-Base am Ufer. Der Seerundweg lädt zum Radfahren, Skaten oder zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Zudem werden in der Nähe Quad-Touren und Kutschfahrten angeboten.

Surfschule
Segelschule
Radweg

Videos zum Badesee Partwitzer See

Partwitzer See Luftansicht (Lausitzer... | 04:45
Partwitzer See
Celsion Jetski Cup Partwitzer See 2016...
Jetski Celsion Cup Partwitzer See 2016 mit Matthias Malmedie

Anfahrt

Aus Richtung Dresden kommend folgst du der Autobahn A13 nach Norden bis zur Ausfahrt 16-Schwarzheide und biegst links ab auf die L55. Nach ca. 4,5 Kilometern biegst du rechts ab und folgst der L60 für weitere 4 Kilometer bis du rechts auf die B169 Richtung Cottbus/Hoyerswerda abbiegst. Nach ca. 11 Kilometern biegst du rechts ab und folgst der B156 für 9 Kilometer. Danach biegst du rechts ab auf die S234 und fährst weiter bis zum Partwitzer See.

Kontakt

Touristinformation Hoyerswerda
Braugasse 1
02977
Hoyerswerda
Anfrage senden
%68%6f%79%65%72%73%77%65%72%64%61%40%6c%61%75%73%69%74%7a%65%72%73%65%65%6e%6c%61%6e%64%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 3571-2096170
Fax:+49 (0) 3571-2096172

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Partwitzer See"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten