Ausflugsziel Staudamm Mattmark im Saastal: Position auf der Karte

Staudamm Mattmark Saas-Almagell

Über den Autor

Saas Fee ist die Hauptgemeinde von den vier Teilgemeinden die im Saastal liegen. Das Saastal liegt im schweizer Kanton Wallis und wird von der Mischabel Kette umrahmt, die mit 13 Viertausendern für ein einzigartiges Panorama sorgt.

Die Wurzeln des Toursimus im Saastal lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Was damals mit den Bauten der ersten... Mehr erfahren

aktualisiert am Jun 11, 2018
Angebote & Tipps
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Staudamm Mattwark ist nicht nur der größte Erdschüttdamm Europas, er liegt auch auf spektakulären 2.200 m. Aber die Staumauer kann noch viel mehr: sie fungiert als überaus wichtiger Stromlieferant und so ergibt sich eine fasziniernde Synthese aus Technik und Natur pur. Zudem ist sie Ausgangspunkt für den historischen Wanderweg zum Monte-Moro-Pass, bei dem du mit der Seilbahn auf der italienischen Seite zurück ins Tal gelangst.

Dank der vielen Infotafeln gewinnst du interessante Einblicke rund um den Staudamm. Möchtest du dein Know-how vertiefen, so erhältst du bei der Kraftwerkbesichtigung allerei Hintergrundwissen. Die Führung findet jeden Dienstag um 14 Uhr statt und dafür anmelden kannst du dich im Tourismusbüro Saas-Almagell.

Natürlich brachst du nach so einer aufregenden Tour auch eine ordentliche Stärkung. Im neuen Restaurant Mattwark gibt es neben kulinarischen Köstlichkeiten auch eine Ausstellung zum Thema Staumauer.

Entstehung und Geschichte

Der größte Naturstaudamm in ganz Europa wurde in nur fünf Jahren ab 1960 errichtet und 1969 von dem Bischof Nestor Adam geweiht.

Unglücklicherweise kamen bei einem Gletscherabsturz des Allalingletschers am 30.August 1965, 88 Bauarbeiter ums Leben.

Anfahrt

Die Anfahrt ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto über Saas-Almagell im Sommer möglich.

Video

Saas Almagell - Mattmark Stausee 2... | 01:37

Kontakt

Saas-Fee/Saastal Tourismus
Am Dorfplatz
3905
Saas-Almagell
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%61%61%73%2d%61%6c%6d%61%67%65%6c%6c%2e%63%68
+41 27 958 18 88
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Staudamm Mattmark"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten